Archiv

Top-Athleten traten nicht an

Red; 3. May 2017, 15:30 Uhr
Archivbild --- Der Dauerregen sorgte für, dass einige Wettkämpfe abgesagt werden mussten.
ARCHIV

Top-Athleten traten nicht an

Red; 3. May 2017, 15:30 Uhr
Wipperfürth - Bei der Premiere des Günter-Stein-Gedächtnissportfestes im Mühlenbergstadion regnete es in Strömen - Heimische Sportler sorgten für sportliche Glanzlichter.
Im Gedenken an den langjährigen Vorsitzenden und Motor des Leichtathletikkreises Oberberg wurde das traditionell am 1. Mai stattfindende Bahneröffnungssportfest der LG Wipperfürth im Mühlenbergstadion auf Günter-Stein-Gedächtnissportfest umgewidmet. Allerdings hatte der Wettergott mit den Leichtathleten an diesem Tage kein Erbarmen. Andauernde Regengüsse ließen weder den Stabhochsprung, der zum Teil hochkarätig besetzt war, zu, noch hatte sich die internationale Spitzengruppe im Hochsprung um Trainer Dr. Wolfgang Ritzdorf auf die glatte Kunststofffläche des Stadions gewagt.


Guten Sport gab es dennoch zu bewundern. Speerwerfer Marvin Riss von der LG Wipperfürth verbesserte sich nach seinem Kreismeistertitelgewinn vor einer Woche in Leverkusen von 56,38 Meter auf 56,50 Meter. Dem Trainingspartner von Fabienne Schönig fehlen so nur noch 1,5 Meter zur Qualifikation zu den Deutschen U20-Meisterschaften im Juli in Ulm. „Diese Norm wird Riss aber bald erfüllen“, ist sich sein Coach Bernhard Wald schon sicher.

[Bild: privat --- Marvin Riss verbesserte sich im Speerwurf erneut.]

Über 100 Meter trug sich Daniel Hoffmann mit guten 10,87 Sekunden in die Siegerlisten bei den Männern ein. Angela Wald testete ihre Grundschnelligkeit ebenfalls über 100 Meter und war mit 13,43 Sekunden als erste Frau im Ziel mit dieser Leistung zufrieden. Über 300 Meter ging der Kreismeistertitel bei der U18 in 42,49 Sekunden an Yannik Stein vom VfL Engelskirchen, gefolgt von Newcomer Oliver Schuld in 43,55 Sekunden, der zum ersten Mal für die LG Wipperfürth auf der Bahn am Start war. Chibani Bilal, ein Riesenlauftalent vom Wiehltaler LC, war in der jüngeren Altersklasse sogar mit 42,45 Sekunden noch einen Tick schneller.

Kaya Brüning von der LG Wipperfürth war gleich zweimal erfolgreich in der Klasse U18 über 100 Meter in 14,39 Sekunden und im Hochsprung mit 1,35 Meter. Viktoria Krause von Bayer Leverkusen siegte mit glatten 38,00 Meter im Speerwurf derselben Altersklasse. Julia Köchling von der LGW siegte mit persönlicher Bestleistung von 1,40 Meter im Hochsprung der Schülerklasse U16. Helena Kopp vom Wiehltaler LC sprang im Bereich U14 tolle 1,45 Meter im Hochsprung vor Anna Wieczorek von Wipperfürth, die 1,30 Meter erzielte.
WERBUNG