Archiv

Ehrgeizige Rennen mit viel Spaß

Red; 5. May 2017, 12:30 Uhr
Bilder: Markus Lünsmann --- Die Firma Bohle stattete den TuS Derschlag mit neuer Vereins- und Wettkampfkleidung aus. Die Nachwuchsschwimmer präsentierten stolz die Kleidung.
ARCHIV

Ehrgeizige Rennen mit viel Spaß

Red; 5. May 2017, 12:30 Uhr
Gummersbach - Der TuS Derschlag richtete zum dritten Mal seinen Derschlager Mini-Crocodile-Cup aus - Wiehlerin Mira Jonas holt sich drei Titel - Nisa Göksu und Franziska Tinney siegen für Bergneustadt (AKTUALISIERT).
Sechs Mannschaften traten mit insgesamt 106 jungen Schwimmern, die teilweise ihren ersten Wettkampf überhaupt schwammen, am letzten Aprilwochenende in der Schwimmhalle in Derschlag zum 3. Derschlager Mini-Crocodile-Cup an. Bei diesem Wettkampf des TuS Derschlag nahmen Kinder aus den Jahrgängen 2007 bis 2011 teil. Dazu gehörten neben kindgerechten Wettkampfregeln auch kinderfreundliche Disziplinen, wie zum Beispiel eine T-Shirt Staffel oder Aufgaben wie Brustarme mit Kraulbeine zu schwimmen. Hier stand natürlich auch der Faktor Spaß im Mittelpunkt. Aber besonders bei den Staffeln stand auch der Ehrgeiz im Vordergrund, was sich durch lautstarke Anfeuerungsrufe sowohl von Aktiven als auch von Eltern bemerkbar machte.


Der TuS selber konnte insgesamt fünf Pokale erringen, womit Trainerin Daniela Becker sehr zufrieden war. Aber auch diejenigen, die später nicht auf dem Treppchen standen, durften sich noch ein großes Lob von ihrer Trainerin abholen, da auch sie tapfer gekämpft und Ehrgeiz gezeigt haben. Statt eines Pokals für die Mannschaftsgesamtwertung wurden dieses Mal an die drei Erstplatzierten Geldprämien ausgeschüttet, die den Jugendkassen der Vereine zugutekommen soll, wobei der TuS auf seine Prämie verzichtete, sodass dessen Betrag der WSG Wiehl weitergereicht wurde. Gesponsert wurde der Geldbetrag von insgesamt über 200 € von der Firma Metalsa  



Die WSG Wiehl nahm mit 14 Aktiven begeistert am Wettkampf teil. Mira Jonas (2007) siegte über 25 Meter Schmetterling (18,72 Sekunden), 50 Meter Rücken (43,53 Sekunden) und 50 Meter Brust in 47,47 Sekunden. Über 50 Meter Freistil wurde sie Zweite. Sie erhielt für ihre Leistungen einen Pokal. Zweite wurde auch Sophie Klein (2009), einmal über 50 Meter Brust und ein weiteres Mal über 50 Meter Freistil, außerdem wurde sie Dritte über 50 Meter Rücken. Clara Göckel (2009) stieg als Dritte nach 50 Meter Brust aus dem Wasser. Den einzigen Platz auf dem Treppchen bei den Jungs holte Jannis Schuffert (2009), der über 50 Meter Freistil Dritter wurde.


17 Nachwuchsschwimmer schickte der SSV Bergneustadt ins Rennen. Nisa Göksu (Jahrgang 2011) holte Platz eins. Im Jahrgang 2010 freute sich Franziska Tinney über den ersten Platz und einen Pokal für die Jahrgangsbeste. Sunny Kolodziej konnte sich den zweiten Platz im Jahrgang 2009 erschwimmen. Für Lena Fuchs reichte es zu Platz drei in seiner Jahrgangsklasse. Für Bergneustadt traten an: Lenn Fuchs, Nisa Göksu, Franziska und Philip Tinney, Nick Senatore, Sunny Kolodziej, Noah Zimmermann, Katharina Tunk, Mirco Ristic, Maria und Monique Frai, Emily Schulz, Emily und Maximilian Moser, Melia Reck, Henri Speil und Mara Remmel.

Gesamtvereinswertung
1. Hennefer TV 1895
2. TV 1908 Neunkirchen
3. TuS Derschlag
4. WSG Wiehl
5. SV Bergneustadt
6. SV Waldbröl
7. ASC Gummersbach  

  
Ergebnisse TuS Derschlag

Staffelplatzierungen
1. Platz in der 4x25 Meter Koordinationsstaffel mixed: Docter, Nils; Zurek, Dana; Birkner, Vivienne; Haase, Marvin
2. Platz in der 4x25 Meter Kraulbeine mit Brett mixed: Docter, Nils; Mießner, Niklas; Lünsmann, Mia; Zabel, Phil
2. Platz in der 6x25 Meter T-Shirt-Staffel mixed: Berghs, Simon ; Schmidt, Sören; Damm, Tobias; Vural, Tuana ; Franz, Richard; Golombiewski, Felina

Einzelwertungen
2. Platz
Mia Lünsmann
Marvin Haase
Finn Henneberg

3. Platz
Vivienne Birkner
Tobias Damm.
WERBUNG