Archiv

Weihnachtsmarkt bei frühlingshaften Temperaturen

uh; 20. Dec 2015, 10:52 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Auch Feuertonnen wurden auf dem 8. Bielsteiner Weihnachtsmarkt angeboten.
ARCHIV

Weihnachtsmarkt bei frühlingshaften Temperaturen

uh; 20. Dec 2015, 10:52 Uhr
Wiehl - Bereits zum achten Mal fand an diesem Wochenende der Bielsteiner Weihnachtsmarkt statt. Den Besuchern bot sich ein malerisches Bild mit fast 60 Holzhütten rund um die Burg.
Von Urusla Hütt

Wiehls neuer Bürgermeister Ulrich Stücker eröffnete am Samstag den Bielsteiner Weihnachtsmarkt bei frühlingshaften Temperaturen von 14 Grad und ernannte ihn auch gleich zum Frühlingsfest. Immerhin gab es aber auch schon Weihnachtsmärkte in Bielstein mit -18 Grad. Insgesamt blickte er gut gelaunt und positiv in die Zukunft und wünschte allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.


[Wiehls neuer Bürgermeister Ulrich Stücker eröffnete das vermeintliche Frühlingsfest.]

Die Besucher hatten Gelegenheit, viele Leckereien, Weihnachtsdekoration oder Geschenke für das bevorstehende Fest zu entdecken. Angeboten wurden gestrickte Handschuhe, Schals und Socken, die bei den milden Temperaturen nicht so sehr gefragt waren, aber dennoch als Weihnachtsgeschenk gerne gekauft wurden. Schmuck, Lederwaren, handgefertigte Krippen und Bastelarbeiten fanden ebenfalls großes Interesse bei den Besuchern. Wer nach dem Bummel eine Pause einlegen wollte, konnte sich mit Glühwein oder Feuerzangenbowle aufwärmen. Äußerst beliebt waren die „Helmerscher Hefeplätzchen“.



Für den musikalischen Rahmen sorgte die „Siebenbürger Trachtenkapelle“ aus Gummersbach unter der Leitung von Heinrich Mantsch. Adventliche Lieder waren zu hören von Josephine Pilars de Pilar und den „Jungen SängerInnen vom Köppchen“. Besonders die kleinen Gäste waren begeistert von Kamel und Esel, die am oberen Eingang der Burg zu bestaunen waren. In der obersten Etage der Burg Bielstein waren zum Weihnachtsmarkt Bilder von Kunstschaffenden aus Waldruhe, einem Dorf für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen der Theodor-Fliedner-Stiftung, ausgestellt. Die Bilder sind im Rahmen einer Kunsttherapie entstanden. In der Bücherei saßen die Kinder dicht gedrängt und hörten aufmerksam einer Vorleserin zu.


[An rund 60 Buden werden noch bis Sonntag, 17 Uhr, verschiedenste Dinge angeboten.]

Der Bielsteiner Weihnachtsmarkt, der von der Dorfgemeinschaft Helmerhausen sowie dem Heimatverein Bielstein organisiert wird, ist am heutigen Sonntag von 12 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Zum Abschluss spielt um 17 Uhr der „Posaunenchor Mühlen – Drabenderhöhe weihnachtliche Lieder.
WERBUNG