Archiv

Liste der Königsvogel-Anwärter war lang

uh; 10. Aug 2015, 01:08 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Liste der Königsvogel-Anwärter war lang

uh; 10. Aug 2015, 01:08 Uhr
Gummersbach - Der neue König in Lieberhausen ist Julian Köster aus Oberrengse – Enttäuschende Teilnehmerzahl beim Stadtvogelschießen.
Der Andrang auf den Königsvogel beim Schützenfest in Lieberhausen war groß, wobei sich schließlich die Gruppe der ernsthaften Schützen auf 14 reduzierte. Der entscheidende Treffer gelang schließlich Julian Köster mit dem 74. Schuss. Seinem härtesten Mitbewerber Tobias Jahn, der in diesem Jahr unbedingt König werden wollte, stand die Enttäuschung tatsächlich im Gesicht geschrieben. Dennoch, der Jubel über Julian Köster als neuer König war bei den Schützen riesig.  

Köster ist 23 Jahre alt und studiert Steuerrecht. Katrin Bradler wird ihn als Königin  unterstützen. Das neue Kaiserpaar ist Ralf und Brigitte Lukas aus Lantenbach. Der Kaiservogel fiel mit dem 78. Schuss. Andre Döring erlegte bereits mit dem 18. Schuss den Prinzenvogel. Zur Prinzessin wählte er Michelle Ottinger. Wiebke Pohl und Vivien Meßing sind das neue Kinderkönigspaar. Schon mit dem zwölften Schuss stand fest, dass Ina Hanuschick die neue Schützenliesel in Lieberhausen ist. In diesem Jahr war Lieberhausen auch Ausrichter des Stadtkönigsvogelschießens. Von den 13 Gummersbacher Schützenvereinen waren jedoch nur fünf erschienen. Die Stimmung war dennoch fantastisch. Bei einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen gelang Jörg Brünagel (Schützenverein Windhagen) der entscheidende Treffer.


Bei dem feierlichen Akt der Krönung, mit musikalischer Begleitung des Musikzuges Wendershagen, blickte das bisherige Königspaar Manfred und Petra Lurz zurück auf das vergangene Schützenjahr.  Es war ihnen wichtig, alle im Verein mit einzubinden. Highlight im Jahr ihrer Regentschaft war der Besuch im Kölner Karneval.



Im Rahmen des Schützenfestes wurden auch langjährige Vereinsmitglieder ausgezeichnet:

25 Jubiläum
Armin Flick
Dr. med. Philipp Kuhn
Joachim Schulze
Steffen Steinhauer

40. Jubiläum
Karl Lorenz Bidak
Bodo Fiedler
Uwe Neuhoff
Michael Stamm

50. Jubiläum
Werner Gassen
Horst Gottwald
Winrich Grenz
Erhard Müller
Rolf Odenthal

60. Jubiläum
Günter Kleinert

Beförderungen und Ehrungen

Zum Leutnant
Jürgen Eiserloh (stellvertretender Fahnenoffizier)
Stefan Klippert (stellvertretender Schießmeister)

Besondere Verdienste
Mark Feldbusch
Roman Höfler   
Norbert Dreyer
Heimatverein Lieberhausen

Ehrung durch den Oberbergischen Schützenbund (Verdienstnadel in Bronze)
Walter Libertus
Hans-Gerd Eckenbach
Manfred Lurz

Auszeichnung für besondere Schießleistungen
Fynn Lurz
WERBUNG