Archiv

Glückwunsch zum 'Baccalauréat'

Red; 19. Jun 2009, 10:18 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Glückwunsch zum 'Baccalauréat'

Red; 19. Jun 2009, 10:18 Uhr
Gummersbach - Elf Schülerinnen des Gymnasiums Grotenbach machten in dieser Woche zum zweiten Mal Abitur - auf Französisch.


[Bilder: privat --- Die elf "Doppel-Abiturienten" mit ihrem "Baccalauréat"-Zeugnis. ]

Anfang dieser Woche stellten sich elf Schülerinnen vom Gymnasium Grotenbach der Herausforderung zusätzlich zum deutschen Abitur auch das französische Abitur „Baccalauréat“ zu bestehen. Unter dem Prüfungsvorsitz von Paul Palmen von der Bezirksregierung Köln und in der Anwesenheit der Prüfungsbeauftragten der Republik Frankreich, Véronique Bodaine, von der Académie de Strasbourg, bewiesen die Schülerinnen ihre umfassenden Kenntnisse der französischen Sprache, Literatur und Kultur in einem Prüfungsgespräch mit ihrer Französischlehrerin Brigitte Mansel und der französischen Prüferin.

Neben dem Ergebnis der mündlichen Prüfung im Fach Französisch fließen aufgrund eines Kooperationsvertrages zwischen den beiden Staaten die Abiturnoten aus dem deutschen Abitur (Leistungskurs Französisch, Geschichte und Geographie bilingual und zwei weitere Fächer) in die Bewertung für das französische Abitur ein. Alle Schülerinnen haben ihre Prüfungen bestanden, besonders hervorzuheben sind dabei die Leistungen von Friederike Henning und Hannah Kreutzer, die sich das Prädikat „mention Très Bien“ („Sehr gut“) verdienten.

In seinem Grußwort lobte Paul Palmen vor allem den Mut der jungen Kandidatinnen. Er versicherte den Abiturientinnen, dass sie nun über eine herausragende Zusatzqualifikation verfügen und ermutigte sie dazu, damit ihren beruflichen Werdegang aktiv zu gestalten. Natürlich wünschte auch Schulleiter Michael Effner allen bac-Absolventinnen viel Glück für ihre Zukunft.



WERBUNG