Bilder: Andrea Eischeid --- Schloss Homburg avancierte zur Karnelvalshochburg.
ARCHIV
Alaaf und Kapaaf auf Schloss Homburg
Oberberg 15 Karnevalsgesellschaften folgten der Einladung von Landrat Jochen Hagt zum 23. Tollitätentreffen des Oberbergischen Kreises.
Von Andrea EischeidIn der Orangerie von Schloss Homburg begrüßte Landrat Jochen Hagt die oberbergischen Prinzenpaare und Dreigestirne sowie seine Stellvertreter Prof. Dr. Friedrich Wilke und Margit Ahus. Er bedankte sich bei den Tollitäten für ihr Engagement und ihre zahlreichen Besuche in Altenheimen und Krankenhäusern. Ihr bringt ein Stück Kultur nach Oberberg, ihr seid ein Stück Oberberg, betonte der Landrat. Bevor Sandra Samper von Radio Berg die Moderation übernahm, bedankte sich Hagt ebenso bei Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten und Ordnungskräften, die bereitstehen, damit Karneval überhaupt stattfinden kann.
[Landrat Jochen Hagt begrüßte die närrischen Gäste.]
Bevor die fünfte Jahreszeit nächste Woche in die heiße Phase startet, hatten die einzelnen Vereine die Möglichkeit, sich im Gürzenich von Oberberg zu begegnen, mit ihren Mottos vorzustellen, ein Liedchen zu singen und gemeinsam zu feiern. So wurde geschunkelt und kräftig mitgesungen, als etwa das Dreigestirn des Ründerother Karnevalsvereins, Prinz Frank III., Bauer Anette und Jungfrau Christine, auf der Bühne stand und sein Sessionslied präsentierte.
Prinz Reini I., Bauer Herbert und Jungfrau Jenna von der KG Rot-Weiß Denklingen mischten sich, ihr Mottolied singend, unter die Jecken und hakten sich unter. Prinz Tobi I., Bauer Flo und Jungfrau Marie aus Bielstein verzichteten zugunsten ihrer Kindertanzgruppe Lollipops auf ihre Sessionslieder. Die Mädels und Jungs zeigten schwungvolle Tänze zu kölschen Songs wie Superjeile Zick und Stadt met K.
Die KG Rot-Weiß Lindlar hatte, neben dem Prinzenpaar Wulf I. und Kristin, den TSC Lindlar den Auftritt von Saskia Schmitt (amtierende Deutsche und Europameisterin im Sologardetanz) sowie das Kinderprinzenpaar der Gemeinschaftsgrundschule Lindlar-Ost im Gepäck. Bis sich alle Tollitäten vorgestellt und Orden mit dem Landrat und Sandra Samper ausgetauscht hatten, vergingen einige Stunden, die mit Häppchen, Getränken und super Stimmung locker überbrückt wurden.
[Tanzdarbietungen durften natürlich nicht fehlen.]
Die oberbergischen Tollitäten 2019 und ihre Vertreter
KG Rot-Weiß Denklingen
Prinz Reini I., Bauer Herbert, Jungfrau Jenna
Ründerother Karnevalsverein
Prinz Frank III., Bauer Anette, Jungfrau Christine
KV Bielstein
Prinz Tobi I., Bauer Florian, Jungfrau Marie
KG Morsbach
Prinz Michael, Prinzessin Verena I.
KG Rot-Weiß Fenke
Prinz Marcel I., Prinzessin Nadine
Narrenzunft Neye
Prinz Ralf II., Prinzessin Nadine
KG Tolle Elf Wildberg
Prinz Markus II., Prinzessin Benne
Waldbröler KG
Prinz Slobodan I., Prinzessin Janina I., Kinderprinzessin
KG Op d´r Hüh
Margrit Braun (ohne Tollitäten)
Karnevalsgesellschaft Eckenhagen
Prinz Helge I., Prinzessin Birgit I.
Karnevalsfreunde Schönenbach
Prinz Guido I., Prinzessin Susanne I.
KG Baulemann anno pief
Vertreter der KG
KG Närrische Oberberger Engelskirchen
Prinz Vicky I., Prinzessin Katharina
Große Radevormwalder KG Rot-Weiß
Prinz Martina, Bauer Patricia, Jungfrau Simone
KG Rot-Weiß Lindlar
Prinz Wulf I., Prinzessin Kristin
