Archiv

Beim Frühjahrsputz dem Winter getrotzt

Red; 19. Mar 2018, 10:38 Uhr
Bilder: privat --- Die Teilnehmer des diesjährigen Frühjahrsputzes.
ARCHIV

Beim Frühjahrsputz dem Winter getrotzt

Red; 19. Mar 2018, 10:38 Uhr
Bergneustadt – Rund 80 Bergneustädter nahmen trotz Schnee und Kälte am Frühjahrsputz des Vereins BergneuStadtmarketing teil – Schüler der Sonnenschule sorgten rund um ihre Schule für Ordnung.
Trotz des überraschenden Wintereinbruchs am vergangenen Samstag beteiligten sich rund 80 Bergneustädter am diesjährigen Frühjahrsputz. Dazu hatte der Verein BergneuStadtmarketing eingeladen. Walter Kahnis begrüßte die freiwilligen Helfer auf dem Rathausplatz, Klaus Modricker wies in die Sammelstrecken ein. So konnten die einzelnen Gruppen gut vorbereitet und ausgestattet mit Müllsäcken, Zangen und Warnwesten mit der Arbeit beginnen. Besonders stark vertreten war die Jugend: Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Auszubildende der Firma Metalsa beteiligten sich an der Aktion. Auch 15 Fünftklässler der Realschule Bergneustadt samt ihrer Klassenlehrer ließen sich von dem Temperaturen nicht abschrecken und ihre Laune nicht verderben. Während andere lieber im Warmen blieben, widmeten sie sich besonders dem Bereich rund um die Realschule und sammelten hier fleißig wilden Müll.




Zum Abschluss trafen sich die Helfer vor dem Alten- und Pflegeheim Evergreen. Zur Stärkung gab es Erbsensuppe und Getränke, unterstützt von der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt. Spontan öffnete das Evergreen sein Foyer, so entgingen die Müllsammler dem eisigen Wind. Leckere Nussecken bildeten den süßen Abschluss. Der Dank des Vereins BergneuStadtmarketing galt allen Teilnehmern, darunter auch den Schülern und Lehrer der Sonnenschule Auf dem Bursten, die bereits am vergangenen Freitag Müll gesammelt hatten. Die Schüler der 3 und 4 Klassen nahmen sich dabei zwei Schulstunden Zeit, um in der weiteren Umgebung ihrer Schule für Ordnung zu sorgen. Die Erst- und Zweitklässler sorgten in der Zeit in den Klassenräumen und Schulfluren für Sauberkeit.


[Schon einen Tag vor der eigentlichen Aufräum-Aktion waren die Sonnenschüler unterwegs, um Müll zu sammeln.]