Archiv

Lebensretter zieht um

Red; 22. Mar 2016, 16:27 Uhr
Bild: privat --- Ute Berg (Demographie-Arbeitskreis Kreuzberg, v.l.), Hans-Otto Frielingsdorf (DRK), Dirk Reutemann (Vertriebsleiter Privatkunden) und Stephan Nies.
ARCHIV

Lebensretter zieht um

Red; 22. Mar 2016, 16:27 Uhr
Oberberg - An der Volksbank-Filiale in Kreuzberg ist jetzt ein Defibrillator zu finden.
Sieben Jahre war der DRK-Defibrillator im Blumenladen von Stephan Nies in Kreuzberg untergebracht. Nun ist das Gerät in die Kreuzberger SB-Filiale der Volksbank Wipperfürth-Lindlar  zu finden. Dort ist das AED-Gerät rund um die Uhr einsatzbereit. Gerne hat die Volksbank die Anregung des Kreuzberger Demografie-Arbeitskreises umgesetzt. Somit stehen jetzt in sieben Filialen der Volksbank Defibrillatoren gegen den plötzlichen Herzstillstand bereit. Nach einer ersten Ausstattung der Geschäftsstellen Wipperfürth, Lindlar, Frielingsdorf und Schmitzhöhe folgte in diesem Jahr die Anschaffung eines neuen Gerätes für Hartegasse. Gleichzeitig erfolgte die Übernahme eines weiteren DRK-Gerätes in Kreuzberg und wie schon zuvor in Linde.

Allein in Deutschland gibt es jährlich etwa 140.000 Fälle von plötzlichem Herzstillstand. Die einzig rettende Maßnahme ist die sofortige Herz-Lungen-Wiederbelebung, bestehend aus 30 Herzdruckmassagen plus zwei Beatmungen und die schnellstmögliche Defibrillation. Mit einem Laien-Defibrillator (Defi oder AED = automatisierter externer Defibrillator) kann jeder Anwender Leben retten.
WERBUNG