Archiv

PFERD kehrt „hochdekoriert“ von der Eisenwarenmesse zurück

Red; 11. Mar 2016, 10:43 Uhr
Bild: KölnMesse/ privat (Text) --- Der Eisen 2016 für ALUMASTER® (v. li.) Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin Koelnmesse, Jörn Bielenberg, CEO PFERD, Florian Pottrick, Pressesprecher PFERD, Thomas Dammann, Hauptgeschäftsführer ZHH.
ARCHIV

PFERD kehrt „hochdekoriert“ von der Eisenwarenmesse zurück

Red; 11. Mar 2016, 10:43 Uhr
Marienheide – Drei Tage lang präsentierte sich PFERD auf der Kölner Eisenwarenmesse – Das Unternehmen stellte eine Weltneuheut vor und erhielt die Titel „Partner des PVH 2015“ sowie den Innovationspreis „Eisen 2016“.
Es war nicht nur die ausgesprochen positive Gesamtstimmung am PFERD-Messestand, die Stefan Braun, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei August Rüggeberg, zum Abschluss der Eisenwarenmesse 2016 in Köln so zufrieden stimmte. Es habe vielmehr, so Braun, „alles gepasst.“ Nicht genug, dass dem Unternehmen aus dem Oberbergischen Marienheide am Sonntagmorgen nach 2014 erneut der Titel „Partner des PVH 2015“ im Arbeitskreis Werkzeuge des ZHH (Zentralverband Hartwarenhandel e.V.) für seine besonderen Leistungen und seine Treue zum Fachhandel verliehen wurde; am Abend des ersten Messetages wurde zudem die von PFERD anlässlich der Eisenwarenmesse präsentierte Weltneuheit „ALUMASTER®“ mit dem Innovationspreis „Eisen 2016“ ausgezeichnet. „Das PFERD innerhalb von 24 Stunden zwei so einzigartige Auszeichnungen erhält, macht uns sehr stolz“, so der PFERD-Geschäftsführer.

Nach einem Start, der laut Braun „nicht besser hätte sein können“, überzeugte zudem der Zuspruch der Besucher: „Am Sonntag und Montag sind wir förmlich überrannt worden“, so Braun, „und wir hatten den Eindruck, als würde die Anzahl der Besucher, die uns bislang über vier Messetage verteilt aufsuchten, nun auf drei Tage komprimiert.“ Insofern sei das Konzept der Verkürzung der Messe ganz im Sinne von PFERD aufgegangen.



[„Preisgekrönt“ – die praktische ALUMASTER®-
Vorführung am PFERD-Messestand.]


Großes Interesse galt der Weltneuheit „ALUMASTER®“, einer Hochgeschwindigkeits-frässcheibe für die Aluminiumbearbeitung, die auf Schruppscheiben-Anwendungen in der Grobzerspanung abzielt. Aber auch die strategischen Themen hätten den Fachhandel interessiert, so Braun. „Nachdem wir in den vergangenen Jahren das Thema ‚Ergonomie beim Schleifen‘ für den Handel und für sein Gespräch mit dem Endanwender aufbereitet hatten, können wir heute mit dem Konzept „PFERDVALUE – Mehrwert mit PFERD“ Prozesse ganzheitlich, also hinsichtlich ergonomischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte, betrachten.“ Diese neuen Anregungen für das Vertriebsgeschäft habe der Handel aufmerksam angenommen.

Beim Thema „eCommerce“ – bei Rüggeberg „Topselling mit PFERD“ genannt - verspürte Braun vielerorts noch eine eher abwartende Haltung beim Fachhandel, die er gerne überwinden will: „Daher haben wir auf der Eisenwarenmesse das Thema ‚Datenservice für den Handel‘ noch einmal ganz prominent vorgestellt.“ Der Handel könne, so Braun, alle für sein internetbasiertes Geschäftsmodell notwendigen Produkt- und Multimedia-Daten von PFERD bekommen. „Wir erkennen derzeit für den Fachhandel nicht nur die historische, sondern vielleicht sogar die einmalige, nicht wiederkehrende Chance, die Öffnung seines Vertriebsgeschäfts in das Internet selbst zu gestalten.“


[Großer Bahnhof für ALUMASTER® - PFERD feiert Weltpremiere auf der
Eisenwaren  ]


„Nach der Messe ist bekanntlich vor der Messe“, legte der Geschäftsführer die Marschrichtung für die nächsten 24 Monate fest und nimmt die nächste Eisenwarenmesse ins Visier: „Man darf nicht davon ausgehen, dass PFERD auch aus der kommenden Veranstaltung ähnlich preisgekrönt hervorgehen wird“, so Braun, „nachdem wir aber so viele zum Teil überaus positive Rückmeldungen unserer Handelspartner empfangen haben, starten wir nach diesen drei hervorragenden Messetagen sehr optimistisch in die Zeit ‚zwischen den Messen‘ und freuen uns auf die Eisenwarenmesse 2018.“   
WERBUNG