Archiv

Aufsteiger schnupperte am ersten Sieg

Red; 29. Sep 2015, 15:53 Uhr
Bild: privat --- Das Wipperfelder Team (v.l.): Jens Lamsfuß, Jones Ralfy Jansen, Mateusz Szalankiewicz, Mark Lamsfuß, Ramona Hacks, Hubert Paczek, Brid Stepper und Carola Bott.
ARCHIV

Aufsteiger schnupperte am ersten Sieg

Red; 29. Sep 2015, 15:53 Uhr
Wipperfürth - Badminton-Zweitligist 1. BC Wipperfeld und STC Blau-Weiß Solingen teilen sich zum Saisonauftakt die Punkte - Jens Lamsfuß verlor das entscheidende Match.
Etwa 80 Zuschauer sahen ein äußerst spannendes und nervenaufreibendes Badmintonspiel zwischen dem in die 2. Bundesliga aufgestiegenen BC Wipperfeld und der routinierten Mannschaft von STC Blau-Weiß Solingen, das am Ende 4:4-Unentschieden ausging. Und mindestens genauso angespannt wie die Zuschauer waren die Wipperfelder Aktiven, für die das erste Bundesligaspiel selbstredend etwas ganz Besonderes war. Gleich das 1. Herrendoppel ging über drei Gewinnsätze, wobei Mark Lamsfuß/Jones Ralfy Jansen nach einem 16:21 im ersten Satz noch mit 21:19 und 21:17 gewannen. Nicht so nervenstark war das anschließende Damendoppel. Carola Bott/Ramona Hacks gaben den ersten Satz ganz knapp in der Verlängerung mit 22:24 ab, behaupteten sich dann im zweiten Satz mit 21:17. Allerdings ließen die Kräfte im dritten Satz nach, die Gegnerinnen Laura Ufermann/Sonia Olariu entschieden den entscheidenden Spielabschnitt für sich.  Im zweiten Herrendoppel dominierten Jens Lamsfuß/Mateusz Szalankiewicz deutlich mit 21:18 und 21:5 und sorgten so für die erneute Führung des BCW.



Die hatte aber nicht lange Bestand, da Wipperfeld  im ersten Herreneinzel mit Hubert Paczek und im Dameneinzel die Punkte abgeben musste. Brid Stepper kämpfte sich nach einem völlig missglückten ersten Satz (8:21) zurück ins Spiel, verfehlte aber beim 21:23 im zweiten Satz den Ausgleich ganz knapp. Mark Lamsfuß/Ramona Hacks sorgten im Mixed mit einem 25:23- und 21:12-Sieg wieder für den Gleichstand.  Keine Nerven zeigte Jansen im zweiten Herreneinzel, das er gegen Niklas Niemczyk souverän mit 21:14 und 21:14 gewann. Auch für Jens Lamsfuß begann das abschließende Duell  gut. Nach dem 21:13 im ersten Satz rechnete jeder schon mit einem Wipperfelder Erfolg. Doch der Solinger Alexander Bock konnte das Blatt noch wenden und sich am Ende mit zwei Satzgewinnen von 21:16 durchsetzen.

Der Vorsitzende Andreas Lamsfuß haderte zwar etwas mit den zum Teil einfach verspielten Punkten und den daraus resultierenden knappen Niederlagen seines Teams. Letztlich überwog aber doch die Freude über das  Ergebnis. „Mit dem 4:4-Unentschieden haben wir den ersten Punkt zum Klassenerhalt erkämpft. Weitere streben wir am zweiten Oktoberwochenende mit dem ersten Doppelspieltag und den beiden Heimspielen gegen den BV Gifhorn  und der SG EBT Berlin an“, blickte Lamsfuß durchaus optimistisch auf die nächsten Begegnungen.
  
WERBUNG