Archiv

Konstanter werden und auswärts punkten

db; 9. Sep 2015, 15:12 Uhr
Bilder: Judith Uessem --- Vordere Reihe: Henriette Wicke, Frederike Hilger, Lisa Bürstinghaus, Jacqueline Löwen, Sara Haak, Sarah Töper, Mareike Horn, Sarah Blank. Hintere Reihe: Klaus Hiltmann, Carolin Blank, Nadja König, Sheila Breer, Vanessa Dörr, Annemarie Philipp, Judith Uessem. Es fehlen: Jessica Mertens, Annalena Hamers.
ARCHIV

Konstanter werden und auswärts punkten

db; 9. Sep 2015, 15:12 Uhr
Gummersbach – Die Handballsaison 2015/16 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Damen-Verbandsligist TV Strombach II.

Von Daniel Beer

In der Vorsaison schaffte der TV Strombach II eine Punktlandung im Mittelfeld der Tabelle in der Verbandsliga. Elf Siege, zehn Niederlagen und ein Unentschieden standen unter dem Strich zu Buche. Und auch die Tordifferenz war fast ausgeglichen. In seiner vierten Spielzeit als Trainer der Damen-Reserve möchte Klaus Hiltmann dieses ordentliche Ergebnis gerne wiederholen. Die Chancen stehen dafür gut, denn große personelle Umbrüche muss die Mannschaft nicht verkraften.


Kommen und Gehen

Den wenigen Abgängen stehen einige Neulinge unter anderem aus der eigenen Jugend gegenüber. Sarah Töper und Vanessa Dörr gehören weiterhin zum A-Jugendkader, sollen sich aber durch regelmäßige Einsätze in der Reserve langfristig auch für Einsätze in der 1. Mannschaft empfehlen. Mit Sheila Breer verstärkt eine weitere A-Jugendspielerin das Team in der kommenden Saison. Als Ersatz für Carina Hilger, die nach Nümbrecht gegangen ist, soll Lisa Bürstinghaus fungieren, die von Wallefeld kommt. „Sie ist eine echte Verstärkung“, erhofft sich Hiltmann von ihr besondere Impulse.

Stärken und Schwächen

Die Mannschaft ist insgesamt ausgeglichener als in der Vorsaison, sagt Hiltmann: „Wenn wir vom Verletzungspech verschont bleiben, haben wir eine gute Truppe. Ein bisschen besser als im Vorjahr sogar.“ Der Zusammenhalt der Spielerinnen sei bereits jetzt erstklassig. Nachdem es unter anderem durch die Urlaubszeit bedingt beim BSP-Cup nicht so gut lief, haben sich die Leistung und die Stimmung der Damen in den vergangenen Wochen deutlich gesteigert, berichtet der Trainer. Mit den beiden Torhüterinnen Sara Haack und Jacqueline Löwen sowie einer stabilen Deckung will Hiltmann überall Punkte sammeln. Die Mannschaft soll konstanter in ihren Leistungen werden. „Wir wollen an unserer Auswärtsschwäche arbeiten und unsere Heimstärke beibehalten.“ Im Pokal überrollte die Mannschaft Kreisligist SSV Marienheide mit 32:10. Am gleichen Wochenende absolvierte das Team auch ein Trainingslager.

Fazit


In der Tabelle strebt Trainer Klaus Hiltmann mit seiner Mannschaft in der Schlussabrechnung wieder einen Mittelfeldplatz an. „Es wird keine einfache Saison, es sind gute Auf- und Absteiger dazugekommen“, sagt er und hofft deshalb direkt auf einen guten Saisonstart. Zum Liga-Auftakt erwartet der TV Strombach II den HSV Bocklemünd in eigener Halle. „Wir müssen direkt 100 Prozent investieren“, gibt Hiltmann die Richtung vor. „Gegen Bocklemünd ist es immer schwer, aber wir spielen zu Hause.“

Tests und Tore
TV Strombach II - LTV Wuppertal 22:29
TV Strombach II - TV Oberbantenberg 12:19 (BSP Cup)
TV Strombach II - CVJM Oberwiehl 11:17 (BSP Cup)
TV Strombach II – SSV Marienheide 32:10

Abgänge
Carina Hilger (Nümbrecht)
Kristina Schwarz (VfL Gummersbach)
Carolin Winkler (Pause)

Zugänge
Lisa Bürstinghaus (Wallefeld)
Sheila Breer (A-Jugend)
Sarah Töper (A-Jugend)
Vanessa Dörr (A-Jugend)

Spielerkader

Tor
Sara Haack
Jacqueline Löwen
 
Feld
Carolin Blank
Sarah Blank
Melanie Frackiewicz

Frederike Hilger
Nadja König
Jessica Mertens
Kristina Schwarz
Anna-Lena Thome
Judith Uessem
Henriette Wicke
Lisa Bürstinghaus
Annemarie Philipp
Mareike Horn

Trainer
Klaus Hiltmann (wie bisher)

Betreuer
Rüdiger Blank (wie bisher)
  
WERBUNG