Archiv

Thomas Müller regiert Aggertaler Schützengilde

uh; 8. Sep 2015, 08:51 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die neuen Würdenträger der Aggertaler Schützengilde.
ARCHIV

Thomas Müller regiert Aggertaler Schützengilde

uh; 8. Sep 2015, 08:51 Uhr
Gummersbach - Mit der abendlichen Krönung der neuen Regenten bekamen die Majestät und seine Freundin Stephanie Jouy die Insignien der Königswürde überreicht - Prinzen- und Kinderkönigspaar konnten sich ebenfalls feiern lassen.
Von Ursula Hütt

Mit dem 92. Schuss holte Thomas Müller den Königsvogel der Aggertaler Schützengilde in Dieringhausen von der Stange. Es war ein spannender Wettkampf der beiden ernsthaften Schluss-Bewerber, den Thomas Müller schließlich für sich entscheiden konnte. Er wird nun die Aggertaler Schützengilde im kommenden Jahr mit seiner Freundin Stephanie Jouy würdevoll vertreten. Das Prinzenvogelschießen am Sonntag konnte Kevin Löpprich für sich entscheiden. Er erlegte den Vogel mit dem 100. Schuss. Zur Prinzessin wählte er Alina Tump. Kinderkönig wurde Enrico Lombardo mit dem 86. Schuss, als Kinderkönigin amtiert Emma Jülich.


[Freuten sich über den Volltreffer: Das neue Königspaar Thomas Müller und Stephanie Jouy.]

Bereits am Wochenende zuvor hatte das Damenvogelschießen auf dem Schießstand in Dieringhausen stattgefunden. Hier erwies sich der Vogel als zäh. Mit dem 203.Schuss holte dann Sabine Kadolsky den hölzernen Gesellen von der Stange und darf sich nun ein Jahr lang als Damenmeisterin feiern lassen. Beim traditionellen Bürgerschießen der Dieringhausener Ortsvereine konnte am Ende der Judo Club mit sieben Treffern den Titel erlangen. Zweiter wurde die Kolpingfamilie mit fünf Treffern nach einem spannenden Stechen mit dem MGV Brück, Dieringhausen. Den vierten Platz belegte TuRa Dieringhausen. Als beste Schützin konnte sich mit drei Treffern Monika Riera feiern lassen.


Nach dem feierlichen Akt der Umkrönung im Schützenzelt in Dieringhausen wurde noch lange getanzt und gefeiert zur zünftigen Musik der „Schilehrer“ aus dem Stubaital in Tirol.

Im Rahmen des Schützenfestes ehrte der Verein auch langjährige Vereinsmitglieder:

Großes Verdienstkreuz der Gilde:
Jürgen Kadolsky, Volker Sohlbach

Verdienstkreuz 1.Klasse:
Sabine Kadolsky, Daniel Scheffels

Verdienstkreuz 2. Klasse:
Hans Kersten, Birgit Jahnke, Daniel Dreyer



25 Jahre Mitgliedschaft:
Werner Brüning

40 Jahre:
Christa Gierschewski, Ernst Hensel, Thomas Schirp, Horst Schulze

Ehrennadel des RSB und DSB für 65 Jahre: 
Horst Gabriel

Ehrennadel des RSB und DSB für 40 Jahre:
Thomas Schirp, Horst Schulze

Verdienstnadel des RSB in Silber:
Tim Trelle

Höchste Auszeichnung des RSB durch die Jan Wellem Medaille in Silber:

● Jürgen Heymuth, für 50 Jahre Vorstandsarbeit vom Jugendwart bis zum jahrelangen Vorsitzenden und Festschriftkoordinator

● Jürgen Trelle, für die Schießstandumbauten und jahrelange Vorstandsarbeit

● Heinz Brockerhof, für alle Leistungen um den Schießsport, seit 30 Jahren Sportwart der Gilde

Medaille für Förderung und Verdienste in Silber für Claus Keller, für 50 Jahre Vorstandsarbeit vom Jugendwart bis zum stellvertretenden Vorsitzenden seit nunmehr 23 Jahren

Verdienstorden der Königsrunde:
Alinas Tump und Kevin Löpprich
  
WERBUNG