Archiv

„De Lenkeler Torero“ im Glutofen

om; 6. Jun 2015, 13:15 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Pitter (Stefan Blumberg, links), Paul (Georg Höller, mitte) und Hännes (Helmut Müller) haben nichts als Unsinn im Kopf.
ARCHIV

„De Lenkeler Torero“ im Glutofen

om; 6. Jun 2015, 13:15 Uhr
Lindlar - Im Freilichtmuseum spielte die Sankt Reinoldus Steinhauergilde ihr traditionelles Mundart-Theaterstück vor einer originalen Kulisse - Zahlreiche Zuschauer zeigten sich bei heißen Temperaturen begeistert von dem Verwechslungsstück.
Die junge Bäuerin Liesbeth (Anne Kiefl) lebt mit ihrem Opa Hännes (Helmuth Müller) und ihrer Tante Traudchen (Mechthild Neuenhaus) sowie der Magt Hanna (Laura Peters) auf ihrem Hof. Ihre Eltern sind schon vor Jahren verstorben. Opa Hännes und die Nachbarn Pitter (Stefan Blumberg) und Paul (Georg Höller), die allesamt nur Flausen im Kopf haben und damit das Leben der Damen erschweren, werden von Lisbeth vom Hof gejagt, was sie sich aber nicht gefallen lassen…


[Regisseur Norbert Lenzhölzer stimmte das Publikum auf das Theaterstück ein.]

Die turbulente Mundart- Komödie „De Lenkeler Torero“, geschrieben von Bernhard Dahl, begeisterte zahlreiche Zuschauer im LVR-Freilichtmuseum, die bei bestem Wetter schon frühzeitig den Weg zum „Hof zum Eigen“ fanden, um sich rechtzeitig einen guten Platz zu sichern. Der historische Hof bildete mit seinen alten Gebäuden eine perfekte Kulisse für das bäuerliche Lustspiel. Gleich drei Mal führten die elf Schauspieler das Stück am Donnerstag vor vollen Plätzen auf, was angesichts der heißen Temperaturen in zum Teil originalen Gewändern eine echte Herausforderung war. Die Schauspielgruppe um Regisseur Norbert Lenzhölzer zeigte auf fröhliche Art die schwere Arbeit der Landwirte in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts und der damit eingehenden täglichen Sorgen und bewiesen mal wieder ihre Verbundenheit zum traditionellen, humoristischen Theater.

 

Ensemble:
Lisbeth                Bäuerin                        Anne Kiefl
Hännes               Opa von Lisbeth         Helmuth Müller
Hanna                  Magt                              Laura Peters
Traudchen           Lisbethś Tante           Mechthild Neuenhaus
Pitter                     Nachbar                       Stefan Blumberg
Paul                      Nachbar                       Georg Höller
Marie                     Kräuterweib                Sabine Bülow-Quabach
Karin                     Schwindlerin               Marion Pohl
Schorchi Abels   Freier                            Alexander Köser
Drickes                 Nachbars Knecht      Robin Kuhn
Soufflöse                                                   Monika Kuhn
Regie                                                          Norbert Lenzhölzer
Autor                                                         Bernhard Dahl