Archiv

Autobahnschild für Schloss Homburg?

nh; 28. Apr 2015, 10:55 Uhr
Grafik: Oberbergischer Kreis --- So soll das Hinweisschild an der A4 nach Vorstellung des Kulturauschusses aussehen.
ARCHIV

Autobahnschild für Schloss Homburg?

nh; 28. Apr 2015, 10:55 Uhr
Nümbrecht - Bei der gestrigen Sitzung des Kulturausschusses des Kreises einigten sich die Mitglieder auf einen Entwurf für einen Wegweiser zu Oberbergs Wahrzeichen Schloss Homburg.
Von Nils Hühn

Als Ende 2010 der Spatenstich zu den Umbauarbeiten an Schloss Homburg erfolgte, hatte Landrat Hagen Jobi den damaligen NRW-Bauminister Harry Voigtsberger gefragt, ob es nicht möglich wäre, an der Autobahn 4 ein Schild aufzustellen, um auf das oberbergische Wahrzeichen Schloss Homburg hinzuweisen. Voigtsberger war wenig zuversichtlich, was dieses Vorhaben anging, und sagte, dass man eher ein neues Schloss bauen würde. Doch der Kreis ließ nicht locker und mittlerweile hat man alle Bedingungen erfüllt, die der Landesbetrieb Straßenbau NRW verlangte.


„Wir sind in den vergangenen Jahren immer wieder abgeprallt“, berichtete Kulturdezernent Klaus Grootens bei der gestrigen Sitzung des Kulturausschusses des Kreistages. Zunächst sollte es kein Hinweisschild geben, da Schloss Homburg nicht ganzjährig geöffnet war. Anschließend erklärte der Landesbetrieb, dass die Baumaßnahmen zunächst abgeschlossen sein sollten. Dies ist seit vergangenem Jahr der Fall. „Wir haben grundsätzlich ein ‚Go‘ erhalten“, so Grootens. Nun musste man sich im Ausschuss nur noch auf einen Entwurf einigen.

Bereits bei der vorangegangenen Sitzung hatte Grootens ein mögliches braun-weißes Hinweisschild vorgestellt, das aber auf wenig Zuspruch im Ausschuss stieß. Eine Grafikerin der Agentur kasperkoppl aus Köln erstellte nun zwei neue Entwürfe und berücksichtigte dabei die Änderungswünsche. Einstimmig einigte man sich auf Entwurf Nummer eins (siehe oben). „Im Vorbeifahren ist Schloss Homburg sofort zu erkennen“, erklärte Annette Tillmann von der CDU, warum ihre Fraktion für den etwas schlichteren Entwurf war.


[Dieser Entwurf fand keine Mehrheit. Lediglich der Turm gefiel einigen Ausschussmitgliedern besser.]
WERBUNG