Archiv

'Rölfchen I.' regiert die Republik

rk; 1. Nov 2014, 16:50 Uhr
Bilder: Friederike Klein.
ARCHIV

'Rölfchen I.' regiert die Republik

rk; 1. Nov 2014, 16:50 Uhr
Morsbach – Große Prinzenproklamation in der Kulturstätte mit 14 befreundeten Karnevalsvereinen, die pünktlich zur Geisterstunde endete.
Von Friederike Klein

Zahlreiche bunt und phantasievoll kostümierte Narren feierten am Freitagabend in der Kulturstätte gemeinsam die diesjährige Prinzenproklamation in Morsbach. Pünktlich um 19:11 Uhr startete die Karnevalsgesellschaft mit einem strammen Programm in die Session 2014/2015, denn ab Mitternacht musste wegen dem beginnenden stillen Feiertag Allerheiligen Schluss sein mit lauter Musik. Souverän führten Monica Stausberg, Präsidentin des Damenelferrates, und Geschäftsführer der KG, Rainer Wirths, durch den Abend.

Mit donnerndem Applaus begrüßten die närrischen Gäste die Morsbacher KG bei ihrem Einmarsch. Die Kindergarde begeisterte zu Beginn mit ihrem Können. Im munteren Wechsel eroberten 14 befreundete Karnevalsvereine in ihren Farben und mit beeindruckenden Tanzgruppen die Bühne. Und die Spannung stieg, bis es nach einem kurzweiligen Abend soweit war. Mit tosendem Applaus begrüßten die Jecken den neuen Prinzen Rolf I. aus dem Hause Solbach. Und der ist im Morsbacher Karneval kein Unbekannter. Schon bei seiner Geburt wurde er mit dem Bazillus „Karneval“ infiziert.

Sein Vater Gebhard Solbach war zweimal Prinz in Morsbach. 1982 durfte „it Rölfchen“, wie er liebevoll von der KG genannt wird, endlich loslegen und ging in die Funkengarde. 1985 wurde er Speis und tanzte mit im ersten gemischten Tanzcorps. Dazu gehörte auch Monica Stausberg. „Wir haben gemeinsam viel erlebt und viel erreicht“, sagte sie und versprach „wir werden das Narrenschiff mit dir durch jeden Sturm steuern“.


Zepter und Amtskette, die Zeichen der Regentschaft, hatte der scheidende Prinz Frank III. aus dem Hause Uselli mit auf die Bühne gebracht. Formvollendet überreichte er diese dem neuen närrischen Fürsten Rolf I. Mit einem donnernden dreifachen „Mueschbech dehemm“ war die Inthronisierung vollendet.

 Zuvor hatte Stausberg noch verraten, dass „das Rölfchen nicht viel Worte und blabla mag“. Kurz, knapp und einprägsam ist so auch sein Motto „Solang sich alle Räder drehen, feiern wir Karneval in Mueschbech dehemm!“ Dass der Karneval in Morsbach zu Hause ist, bestätigte Bürgermeister Jörg Bukowski, denn „der Prinz mit seiner Familie spiegelt das wider“. Er gehörte wie Ehefrau Andrea Solbach, Eltern Solbach, Karl van der Viefen und Wolfgang Köckerling vom Bund deutscher Karneval, und Werner Puhl, Vorsitzender des Kulturverbands, zu den ersten Gratulanten. Dieser hatte in verdächtiger Weltrekordzeit seine Laudatio auf Prinz Rolf I. gehalten und diese um Punkt 0 Uhr beendet.
WERBUNG