Archiv

Wilder Westen auf dem Josefshof

Red; 27. Jun 2014, 12:53 Uhr
Bild: privat --- In einer Wild-West-Show zeigten die Reitschüler, was sie gelernt haben.
ARCHIV

Wilder Westen auf dem Josefshof

Red; 27. Jun 2014, 12:53 Uhr
Reichshof – Rund 450 Gäste besuchten das diesjährige Wild-West-Fest der erlebnispädagogischen Kinder- und Jugendreitschule Josefshof des CJG St. Josefshaus.
Der Wilde Westen hielt auch in diesem Jahr wieder Einzug auf dem Gelände der erlebnispädagogischen Kinder- und Jugendreitschule Josefshof des CJG St. Josefshaus. Bei strahlendem Sonnenschein feierten Bewohner, Gäste, Freunde und Förderer das diesjährige Wild-West-Fest. Über 450 Gäste wurden mit Blumen begrüßt, bevor ein Open Air-Gottesdienst zum Thema „Mut“ den Auftakt zum Fest gab. Der heiminterne Chor Josantis unter der Leitung von Romy Bürger, zu dem mittlerweile auch Sänger aus den umliegenden Gemeinden gehören, stimmte die Gäste auf das Fest ein.

Deike Liehr, Bereichsleiterin Josefshaus, hob insbesondere das Engagement Alois Kampas, Leiter der Einrichtung, sowie der Reitpädagogen Wolfgang Dransch und Susanne Behrendt hervor, die sich mit viel Liebe zu den Kindern und Pferden für den Josefshof einsetzen. So konnte das im letzten Jahr neu gestaltete Konzept des Hofes so weit ausgebaut werden, dass mittlerweile Reitschüler der Gesamtschule Reichshof, des Katholischen Kindergartens Eckenhagen, der Helen-Keller-Schule und über 30 weitere Kinder aus der Umgebung in verschiedenen Reitprojekten mitmachen können.

„Inklusion wird hier groß geschrieben“, so Liehr. „Kinder und Jugendliche des CJG St. Josefshaus sowie externe Reitschüler lernen und arbeiten harmonisch auf dem neu gestalteten Hof.“ Davon konnten sich die Gäste bei einem Freilichttheaterstück mit Pferden überzeugen. Beeindruckt zeigten sich die Besucher insbesondere von der liebevoll gestalteten Kulisse sowie den selbst genähten Wild-West-Kostümen.

Im Anschluss daran konnten alle Kinder an verschiedenen Wild-West-Stationen und vor allem der Bullriding-Maschine ihr Geschick beweisen. Auch andere Förderbereiche des CJG St. Josefshaus trugen zum Gelingen des Festes bei. So bereitete die „WerkstattSchule“ Pizza in ihrem selbst gebauten Steinbackofen, Mitarbeiter des CJG St. Josefshaus versorgten die Gäste in der Cafeteria und am Pommeswagen und die Schulband „Massive Lärmbelästigung“ unter der Leitung von Myriel Liehr präsentierte ihre neuen Lieder.
WERBUNG