Archiv

Förderverein Büchereien für Engelskirchen startet ins Jubiläum

Red; 25. Apr 2014, 16:48 Uhr
Bild: privat --- Der Vorstand: (vorne v. li.) Simone Polifka, Ulla Dohme, Angela Heinrichs, Monika Teichmann, (hinten v. li.) Karin Stiefelhagen, Renate Wigger, Doris Steinbach und Petra Wissmann.
ARCHIV

Förderverein Büchereien für Engelskirchen startet ins Jubiläum

Red; 25. Apr 2014, 16:48 Uhr
Engelskirchen – Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand des Fördervereins Büchereien für Engelskirchen einstimmig wiedergewählt – Jubiläum mit Kinderaktion und Seniorenkaffee.
Viele gelungene Projekte, gute Stimmung und eine gute Jahresbilanz: Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins Büchereien für Engelskirchen herrschte Zufriedenheit. Denn im zehnten Jahr seines Bestehens konnte der Förderverein wieder zahlreiche Investitionen tätigen und Aktionen zugunsten der Büchereien und Leser umsetzen. „Die Unterstützung konnte der Förderverein durch die Beiträge der Mitglieder sowie zahlreiche Spenden leisten“, freute sich Vorsitzende Doris Steinbach.

Als erfreulich bewertete Steinbach, dass die Gelder der Gemeinde Engelskirchen für Medienanschaffungen und Unterhaltungskosten trotz der weiterhin schwierigen Haushaltslage fließen konnten. Sie dankte Bürgermeister Dr. Gero Karthaus ausdrücklich für die stete Unterstützung. Ihr Dank galt aber auch den Leiterinnen der Büchereien, Karin Stiefelhagen und Simona Polifka, sowie allen 40 Helfern, die die Büchereien unterstützen. „Ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz wären die Büchereien geschlossen“, machte die Vorsitzende deutlich. Besondere Erwähnung fand hier Anette Jürges. Sie war als Frau der ersten Stunden bis 2008 im Vorstand, stellvertretende Vorsitzende für die Bücherei Ründeroth, später übernahm sie die Einrichtung und Pflege der Vereins-Homepage. Aus privaten Gründen ist ihr eine weitere Mitarbeit nicht möglich.

Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig, genau wie die anschließende Wiederwahl. Abschließend stellte Steinbach die Aktivitäten zum zehnten Jubiläum des Fördervereins vor. Dazu gehört eine große Kinderaktion in Engelskirchen am 12. September und ein Seniorenkaffee in Ründeroth am 11. September. Die im Jahr 2013 begonnene Aktion „Mein Lieblingsbuch", bei der bekannte Bürger der Gemeinde Engelskirchen ihr Lieblingsbuch vorstellen, soll auch 2014 fortgesetzt werden.
WERBUNG