Archiv

Ein Wurstkorb als Dank für den scheidenden Bürgermeister

Red; 18. Mar 2014, 10:33 Uhr
Bild: maxx-fotografie.de --- (v. li.) Wolfgang Heinz, Bürgermeister Gerhard Halbe, Hans-Gerd Jung und Utz Walter.
ARCHIV

Ein Wurstkorb als Dank für den scheidenden Bürgermeister

Red; 18. Mar 2014, 10:33 Uhr
Bergneustadt – Mit einem Wurstkorb bedankten sich die Mitglieder des Heimatvereins 'Feste Neustadt' im Rahmen der Jahreshauptversammlung beim scheidenden Rathauschef Gerhard Halbe für seine aktive Mitarbeit im Vorstand.
Der Turm des Heimatmuseums in Bergneustadt erstrahlt in neuem Glanz und ist, hell angestrahlt, besonders in den Abendstunden schon von weitem zu sehen. Dies ist den im vergangenen Jahr durchgeführten Sanierungsmaßnahmen zu verdanken, von denen Utz Walter, Vorsitzender des Heimatvereins 'Feste Neustadt', im Rahmen der Jahreshauptversammlung berichten konnte. Die Sanierung wie auch zahlreiche Investitionen im Museum sind nur durch die Unterstützung der Vereinsmitglieder sowie Sponsoren und Spender möglich, betonte Walter. Trotz der hohen Ausgaben für die Baumaßnahmen konnte Kassiererin Kerstin Hübner einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen.

Horst Jaeger berichtete über die Arbeitsfortschritte, die der Historische Arbeitskreis bei der Herrichtung des Eiskellers am „Heinzelmännchen“ im vergangenen Jahr in unzähligen Arbeitsstunden geleistet hat. An der ersten öffentlichen Eiskeller-Führung haben 120 Interessierte teilgenommen. Nach Einbau von weiteren Lichteffekten werden in Kürze weitere Führungen angeboten.

Das Heimatmuseum Bergneustadt wurde am 13. Mai 1984 eröffnet. Die Mitgliederversammlung ehrte in diesem Jahr vier ehemalige Vorstandsmitglieder, die schon vor 30 Jahren, in der Gründungsphase, aktiv im Heimatverein mitgewirkt haben und es teilweise noch heute tun. Der Ehrenvorsitzende und langjährige Museumsleiter Walter Köster, die Ehrenmitglieder Horst Schürholz und Wolfgang Heinz sowie Hans-Gerd Jung erhielten vom Vorstand unter anderem ein aktuelles Bild des Heimatmuseums.

Gemäß Vereinssatzung ist der Bergneustädter Bürgermeister Mitglied des Vorstandes. Als Dank für seine langjährige Unterstützung und aktive Mitarbeit erhielt der scheidende Rathauschef, Bürgermeister Gerhard Halbe, einen prall gefüllten Wurstkorb, der ihm den Weg in den Ruhestand etwas genussvoller machen soll. Zum Schluss gab Museumsleiter Walter Jordan noch einen umfassenden Überblick über das Jahresprogramm des Heimatvereins und des Heimatmuseums.

  
WERBUNG