Archiv

Liberale wählen Anja Krämer zur Vorsitzenden

db; 8. Mar 2014, 19:40 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Der Vorstand: Harald Friese (v.l.), Reinhold Müller, Gerhard Welp, Rainer Röhlig, Sylvie Amamra, Dr. Ulrich von Trotha, Anja Krämer, Heiko Förtsch und Carsten Frommhold.
ARCHIV

Liberale wählen Anja Krämer zur Vorsitzenden

db; 8. Mar 2014, 19:40 Uhr
Wipperfürth/Oberberg – Die FDP Oberberg hat einen neuen Vorstand gewählt und die Direktkandidaten für die Kommunalwahl bestimmt - Reinhold Müller ist Spitzenkandidat.
Anja Krämer ist die neue Vorsitzende der FDP Oberberg. Auf dem Kreisparteitag in Wipperfürth-Egen erhielt sie 38 von 48 Delegiertenstimmen - bei acht Gegenstimmen und zwei Enthaltungen. Sie übernimmt den Posten von Jörg von Polheim, der nicht mehr kandidiert hatte. Er wolle sich ab sofort mehr seinem Betrieb widmen, erklärte der Bäckermeister, der zuletzt zwei Jahre im Bundestag gesessen hatte. Krämer war bislang stellvertretende Vorsitzende.



Zu ihren Stellvertretern wurden gewählt: Harald Friese, Dr. Ulrich von Trotha und Heiko Förtsch. Wiedergewählt wurden Rainer Röhlig (Schatzmeister), Carsten Frommhold (Schriftführer) und Gerhard Welp (Pressesprecher). Beisitzer sind Dietmar Oelsner, Christian Hoene, Dominik Seitz, Sylvie Amamra, Christopher Skerka, Jörg Kloppenburg sowie Detlef Baldamus.


[Der scheidende Vorsitzende Jörg von Polheim gratuliert seiner Nachfolgerin Anja Krämer.]

In seinem letzten Bericht als Vorsitzender berichtete von Polheim, dass der Kreisverband inzwischen wieder über 300 Mitglieder habe. "Der Bürger weiß, wie wichtig die FDP ist", so von Polheim. Er nahm Stellung zu einigen Themen der Bundes- und Landespolitik. Zu Inklusion sagte er: "Man darf ein funktionierendes System nicht zerschlagen, ohne es durch ein gleichwertiges zu ersetzten." Weiter forderte er die Abschaffung des Tariftreuegesetzes und kritisierte das geplante Rentengesetz der Großen Koalition.

Mit Blick auf die bevorstehende Europawahl erklärte von Pohlheim, dass auch dank der FDP die Schuldenkrise in einigen Ländern auf dem Weg der Besserung sei. "Mit der SPD hätten wir jetzt Eurobonds und würden für die Schulden der anderen Länder haften." Es brauche außerdem ein Europa, das die Bürger nicht bevormundet. Außerdem ehrte er Jutta Fleischhauer für ihre besonderen Verdienste für die Partei. „Kaum jemand hat sich so verdient um die FDP gemacht“, so von Polheim.   


[Die ersten fünf Kandidaten der Reserveliste: Reinhold Müller (1), Anja Krämer (4), Dr. Prof. Friedrich Wilke (2), Ina Albowitz-Freytag (3), Jörg von Polheim (5).]

Im Anschluss an den Kreisparteitag, auf dem auch das Wahlprogramm verabschiedet wurde, wählte die Mitgliederversammlung die Direktkandidaten und die Reserveliste für die Kommunalwahl. Reinhold Müller, Chef der Kreistagsfraktion, sagte, man wolle "die erfolgreiche Arbeit mit der CDU fortsetzen". Ohne eine erfolgreiche FDP gebe es keine Bewegung im Oberbergischen. Müller wurde anschließend zum dritten Mal in Folge einstimmig auf Platz eins der Reserveliste und somit zum Spitzenkandidaten gewählt. 

Direktkandidaten Kommunalwahl 2014:
(Reservelistenplatz hinten in Klammern)

01: Bergneustadt 1 - Christian Hoene (8)
02: Bergneustadt 2 - Björn Löbbert
03: Ründeroth - Christopher Skerka (6)
04: Engelskirchen - Reinhold Müller (1)
05: Gummersbach 1 - Dr. Ulrich von Trotha
06: Gummersbach 2 - Prof. Friedrich Wilke (2)
07: Gummersbach 3 - Johannes Diehl
08: Gummersbach 4 - Ina Albowitz-Freytag (3)
09: Gummersbach 5 - Roman Höfler
10: Hückeswagen Stadt - Jörg von Polheim (5)
11: Hückeswagen Land - Jörg Kloppenburg
12: Lindlar - Harald Friese (10)
13: Lindlar - Erika Lob
14: Marienheide - Jürgen Rittel
15: Morsbach - Klaus Peters
16: Nümbrecht - Michael Richter (14)
17: Nümbrecht - Dietmar Oelsner
18: Radevormwald - Rafael Krauskopf
19: Radevormwald - Jutta Eifer (9)
20: Reichshof - Eberhard von Goldacker
21: Reichshof - Anja Krämer (4)
22: Waldbröl - Maik Steiniger
23: Waldbröl - Detlef Baldamus
24: Wiehl - Birgit Hähn (7)
25: Wiehl - Dominik Seitz (12)
26: Wipperfürth - Kai Emde (13)
27: Wipperfürth - F. J. Flosbach

Weitere Reservieliste-Kandidaten
Heiko Förtsch (11)

Ehrungen:



60-jährige Mitgliedschaft
Horst Draemann (Engelskirchen)

25-jährige Mitgliedschaft
Birgit Hähn (Wiehl)
Lilo Werner (Engelskirchen)
Katharina Wang (Bergneustadt)
Axel Schröder (Radevormwald)
Ines Pottgießer (Nümbrecht)
Michael Pottgießer (Nümbrecht)
Wilfried Körbel (Marienheide)

Besondere Verdienste
Jutta Fleischhauer (Lindlar).
  
WERBUNG