Archiv

Mit der Nikolausmütze auf dem Kopf ins Ziel

db; 1. Dec 2013, 19:50 Uhr
Bilder: Dominic Gauger --- 474 Läufer: Neuer Teilnehmerrekord beim 3. Glühweinlauf.
ARCHIV

Mit der Nikolausmütze auf dem Kopf ins Ziel

db; 1. Dec 2013, 19:50 Uhr
Wiehl – 3. Glühweinlauf des VfR Marienhagen lockt rund 470 Läufer – Bestzeiten trotz nasskalten Temperaturen – LG Gummersbach dominiert den Hauptlauf.
Nikolausmützen, verrückte Kostüme und der Duft von Glühwein, das ist der Glühweinlauf des VfR Marienhagen. Mit 474 Teilnehmern gingen in der dritten Auflage mehr Läufer an den Start als im Vorjahr (387). Und trotz ungemütlichem Wetter wurden sogar einige neue Bestzeiten aufgestellt.



Der Hauptlauf endete mit einem dreifachen Triumph für die LG Gummersbach: Der zweimalige Sieger Richard Glatz (37:20) musste dabei diesmal seinem Teamkollegen Moritz Flader den Vortritt lassen, der mit 36:21 Minuten ins Ziel kam. Christoph Niemann komplettierte das Siegerpodest mit 37:53 Minuten und Platz drei. Und auch bei den Damen landete mit Sabrina Kunde (47:43 Minuten) eine LG-Läuferin ganz vorne. Dahinter folgten Brigitte Schneidemann (Lauftreff Morsbach, 8:45 Minuten) und Miram Müller (Laufen gegen Leiden, 48:53 Minuten).


[Richard Glatz (links) und Moritz Falder.]

Den Jedermannlauf über fünf Kilometer entschied Niklas Discher vom Wiehltaler LC mit der neuen Bestzeit von 19:08 Minuten für sich. Einen Spaß bei der Anmeldung erlaubte sich offensichtlich der zweitplatzierte Claus Santa vom Wiehltaler Nordpol-Club, der 20:24 Minuten bis ins Ziel brauchte. Platz drei ging überraschend dann nicht an Ruprecht Knecht, sondern an Robin Ohl (Triebwerk, 20:51 Minuten). Leonie Baginski von der LG Gummersbach dominierte das Rennen bei den Frauen in 21:26 Minuten und stellte damit auch eine neue Bestzeit auf. Erst mit einigem Abstand folgte Marion Fladda in 22:49 Minuten. Auf Platz drei lief Lea Perisic vom TV Hackenberg in 23:16 Minuten ins Ziel.

Den Schülerlauf über 1,7 Kilometer gewann John Wurth vom VfR Marienhagen in 7:58 Minuten – nur hauchdünn dahinter kam in 7:59 Minuten Nils Ackermann vom Team Zirre. Platz drei ging an Jens Ostrowicki vom Wiehltaler LC in 8:21 Minuten. Schnellste Schülerin war Saskia Schmidt von der GGS Marienhagen in 8:54 Minuten. Den zweiten Platz konnte sich Lilli Hölker mit einer Zeit von 9:34 Minuten ganz knapp vor Lotte Gries (9:35 Minuten) von der GGS Marienhagen sichern.


[Nach einer erfrischenden Dusche ging es für viele Teilnehmer gleich weiter zum Weihnachtsmarkt im Ort.]

Erstmalig wurde für die Kleinen der Glühwürmchenlauf (Ergebnisse hier) angeboten. Am schnellsten schwirrten Maxine Eilert, Mariella Fatone und Mirja Schuster beziehungsweise Marc Muresan, Fabian Mands und Jannis Hausmann über die 370 Meter lange Strecke.

###CONTENTGAL###

Über 7,3 Kilometer ging es bei den Nordic Walkern: Hier siegte Gabi Köster (Neue Bestzeit mit 54:54 Minuten) vor Doris Juckschat (VfR Marienhagen-Breitensport, 54:59 Minuten) und Ammelie Isenhardt, 58:03 Minuten) bei den Frauen. Bei den Männern war es Raimund Schmitz (MO DICK Wolkerk Ray, Neue Bestzeit 51:24 Minuten) vor Rudolf Herweg (LT Siebengebirge, 54:02 Minuten) und Robert Stöcker (TuS Wiehl, 54:48 Minuten).

Die Ergebnisse gibt es hier.
  
WERBUNG