Archiv

Die Doppel zeigten sich nervenstark

bd; 11. Jul 2013, 11:26 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Die Doppel zeigten sich nervenstark

bd; 11. Jul 2013, 11:26 Uhr
Gummersbach - Ein 6:3-Sieg gegen den TC RW Overath hat den 1. Damen des TC 80 Gummersbach den Klassenerhalt in der 1. Verbandliga beschert.
In der erste Einzelrunde machte Claudia Koch kurzen Prozess und verbuchte mit 6:0,6:2 den ersten Punkt für den TC 80. Diana Teschke setzte sich in einem ausgeglichenen Match mit 10:8 im Champions-Tiebreak (CTB) durch, während Kirsten Buscher nach Gewinn des zweiten Satzes dann im CTB mit 8:10 das unglücklichere Ende hatte. Sina Schweda hielt in der zweiten Runde insbesondere im zweiten Satz gut mit ihrer Gegnerin mit, musste sich aber schließlich mit 4:6,6:7 geschlagen geben. In den verbleibenden beiden Einzeln, die beide erst im CTB entschieden wurden, war wieder Spannung geboten: Mona Spill behielt mit 10:6 im CTB die Oberhand, Jessica Schütz musste sich dafür mit 7:10 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Mit 3:3 ging es dann in die Doppel, in denen die TC 80er ihre Stärke unter Beweis stellten. Teschke/Spill, Schweda/Schütz und Buscher/Koch gewannen alle drei Doppel glatt in zwei Sätzen zum 6:3-Endstand und treten somit auch nächstes Jahr wieder in der 1. Verbandsliga an.

Die 3. Damenmannschaft hat nach einem weiteren Sieg gegen SV BW Hand den Aufstieg in die 2. Kreisliga fest im Blick. Amelie Koch, Lisa Heimeroth, Lilien Kraft und Deborah Schönhoff ließen beim 5:1 nichts anbrennen und stehen nach ihrem 4. Sieg in Folge aktuell auf dem ersten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende kann die Mannschaft mit einem weiteren Sieg den Aufstieg perfekt machen.

Zu Gast beim TC RW Troisdorf waren die 2. Herren in der 1. Bezirksliga. Fabian Böhmer, Christian Hentrich und Stephan Höller sorgten mit ihren Siegen für 3 Einzelpunkte, während Alexander Valenta, Tim Leyens und Sebastian Koch sich jeweils geschlagen geben mussten. Die Doppel sollten also die Entscheidung bringen. Valenta/Koch unterlagen, Böhmer/Leyens gewannen, neuer Zwischenstand 4:4. Hentrich/Höller verloren den ersten Satz knapp, konnten sich durch Gewinn des zweiten Satzes dann aber in den CTB retten. Hier gaben die Jungs noch einmal alles, mussten den Satz jedoch mit 6:10 den Gastgebern überlassen und mit einem bitteren 4:5 wieder nach Hause fahren.

Ein 3:3-Unentschieden erkämpften sich die Damen 55 (1. Bezirksliga) in Ihrem letzten Spiel bei GW Hennef. Dabei lagen Karin Junker, Ulla Schmitz, Ingrid Granbandt-Lahr und Annemarie Otte nach den Einzeln noch 1:3 hinten. Im zweiten Doppel setzten sich Margot Kroner/Bärbel Werk souverän durch, während Schmitz/Grabandt-Lahr nach Gewinn des ersten Satzes noch in den CTB gezwungen wurden. Hier behielten die beiden TC 80er dann aber die Nerven und behaupteten sich knapp mit 10:8. Durch das Unentschieden beenden die Damen 55 die Sommersaison zum zweiten Mal infolge auf dem ersten Tabellenplatz.

Ebenfalls ein Unentschieden gab es für die 2. Herren 60 in der 1. Kreisliga gegen den TSV Seelscheid, wobei drei der vier Einzel im CTB entschieden wurden. Gerd Uelner setzte sich glatt mit 6:1, 6:2 durch, seine Kollegen Eckhardt Tessaring (4:6, 6:1, 8:10), Johannes Goss (6:1, 6:7, 5:10) und Horst Beuck (6:4,5:7,10:5) gingen in die Verlängerung. Mit dem 2:2-Zwischenstand ging es dann in die Doppel, in denen die Herren sich die Punkte wieder gleichmäßig zum 3:3-Endstand aufteilten.

Die Damen 40 haben am Wochenende mit einem 4:2 über TC Drabenderhöhe ihren zweiten Tabellenplatz in der 2. Kreisliga verteidigt. Bereits in den Einzeln machten Maja Bosch-Haaring, Hilke Schröder, Britta Brüning und Kerstin Albert mit vier Siegen den Gesamtsieg vorzeitig klar. Im Doppel konnten dann nur noch Bosch-Haaring/Albert antreten und verloren denkbar knapp mit 11:13 im CTB.
WERBUNG