Archiv

GIZEH stärkt seine Umweltbilanz

Red; 10. Jul 2013, 12:46 Uhr
Bild: privat --- Energiemanager Bernd Budde an der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes in Bergneustadt.
ARCHIV

GIZEH stärkt seine Umweltbilanz

Red; 10. Jul 2013, 12:46 Uhr
Bergneustadt – Das Unternehmen GIZEH hat das Energiemanagement-System „DIN EN 16001“ implementiert - Die Zertifizierung ist Teil einer Nachhaltigkeits-Initiative zur Senkung des Energieverbrauchs.
„Mithilfe des Energiemanagement-Systems stärken wir unsere Umweltbilanz in Bergneustadt und unserem Standort im brandenburgischen Elsterwerda“, erklärte GIZEH-Geschäftsführer Ralf Jung. „Zudem investieren wir in unsere Zukunftsfähigkeit als Unternehmen. Gerade in energieintensiven Branchen wie der Herstellung von Kunststoffverpackungen ist der sehr bewusste Umgang mit Ressourcen ein Wettbewerbsvorteil.“ GIZEH ist auf die Entwicklung kundenorientierter Verpackungslösungen spezialisiert. Große Lebensmittelkonzerne wie Nestlé, Müller Milch oder Ferrero präsentieren ihre Produkte in Verpackungen des international agierenden Mittelständlers aus dem Bergischen Land.  

Das Energiemanagement-System von GIZEH basiert auf einem Netz aus über 100 Messstellen, das die gesamte Produktion an den Standorten in Bergneustadt und Elsterwerda überwacht. Sämtliche relevanten Werte, wie etwa Druckluft, Kälte oder Maschinenverbräuche, werden in Echtzeit erfasst und in Datenbanken gespeichert. Auf dieser Grundlage hat GIZEH bereits seine gesamten Produktionsprozesse untersucht und gezielt verbessert. Wo es notwendig war, wurden bestehende Maschinen durch modernere, energieeffizientere Modelle ersetzt. Aber auch durch die gezielte Modifizierung von bestehenden Maschinen konnten deutliche Einsparungen erreicht werden. Einen weiteren Schwerpunkt der Energiesparmaßnahmen bildet die intelligente Nutzung von Wärme, die bei der Produktion anfällt.

Die Einführung des Energiemanagement-Systems ist Teil eines unternehmensweiten Programms, mit dem GIZEH sein Engagement bei den Themen Nachhaltigkeit und Verantwortung weiter stärken will. So bringt das Unternehmen zurzeit auch eine moderne Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes in Bergneustadt an. „Die gesamte Fläche wird rund 500 Quadratmeter groß werden“, erklärte Bernd Budde, Energiemanager bei GIZEH. „Die Anlage wird rund 24.000 Kilowattstunden Strom im Jahr erzeugen. Das entspricht etwa dem Stromverbrauch von sechs Familien in einem Jahr.“ Zudem hat das Unternehmen ein 40 Hektar großes Waldgrundstück in Bergneustadt aufgeforstet. Denn in einem inhabergeführten Unternehmen wie GIZEH spiele auch die Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Gesellschaft und Umwelt eine große Rolle. Für die aktive Unterstützung bei der Ausbildung junger Mitarbeiter wurde GIZEH jüngst im Stammwerk mit der Ehrenurkunde „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ durch die IHK Köln ausgezeichnet.
  
WERBUNG