Archiv

Zweite Auflage von 'Rund um Sterzenbach'

mg; 20. May 2013, 15:40 Uhr
Bilder: Michael Gauger; Distanz-Check-Team(2+3) -- Die Reiter nannten diese Witterung „perfektes Reitwetter“, denn bei diesen Bedingungen droht bei keinem Tier ein Überhitzen trotz scharfer Gangart.
ARCHIV

Zweite Auflage von 'Rund um Sterzenbach'

mg; 20. May 2013, 15:40 Uhr
Reichshof - Keine guten Wetterverhältnisse beim Start für die Teilnehmer beim zweiten Pfingst-Distanzreiten - Interessante und anspruchsvolle Strecke rund um Sterzenbach - 24 Reiter mit ihren Tieren im Wettbewerb.
Von Michael Gauger

Leichter Nieselregen, Nebel und Temperaturen um sieben Grad waren nicht die besten Wetterbedingungen beim Start zum zweiten Pfingst-Distanzritt „Rund um Sterzenbach“, glücklicherweise sollten sich die Verhältnisse im weiteren Tagesverlauf bessern.  Die Gesamtstrecken von 42 und 60 Kilometern galt es auf den zwei verschiedenen Rundstrecken über 18 und 24 Kilometer, die das Team um Chef-Organisatorin Anja Benderscheid ausgearbeitet und präpariert hatte, zu absolvieren.


[Distanzreiten ist durchaus auch für junge Teilnehmer geeignet.]

Anja Benderscheid ist amtierende NRW-Meisterin im Distanzreiten 2012 und hat selbst in diesem Jahr bereits erfolgreich an einem Wettbewerb im hessischen Trendelburg teilgenommen, bei dem sie einen guten zweiten Platz erreichte. Generell ist diese Sportart ein „Kampf gegen die Uhr“, jedoch nehmen die Teilnehmer auch teilweise nach dem Motto „Ankommen ist auch gewonnen“ teil. Distanzreiten wird auch gerne „Marathon zu Pferd“ genannt und gewinnt in der Region immer mehr Anhänger, denn diese Disziplin verbindet den Pferdesport und das Naturerlebnis.



Die Gesundheit von Pferd und Reiter stehen hierbei an allererster Stelle. Vor, während und nach dem Wettbewerb werden die Tiere durch erfahrene Tierärzte auf ihren Gesundheitszustand geprüft. Sind sie der Ausdauerbelastung nicht gewachsen oder regeneriert sich das Tier in den Pausen nicht gemäß den Richtlinien, so werden sie zu ihrer eigenen Sicherheit aus dem Wettbewerb genommen. Ein Distanz-Check-Team überwacht den gesamten Wettbewerb und in erster Linie die Wettkampfzeiten der Teilnehmer.

  

[Siegerpokal und Urkunde für die Siegerin über 42 km, Silke Rarrek.]

Der Ritt auf Reichshofer und Morsbacher Gemeindegebiet erstreckte sich unter anderem über die Ortschaften Schalenbach, Meiswinkel, Wendershagen und Erdingen, wobei mehrere so genannte „Trosspunkte“, Stellen, an denen Betreuer die Tiere umsorgen und verpflegen, an den Strecken platziert waren. Die Teilnehmer lobten zu späterem Zeitpunkt ausdrücklich die gute Organisation, die wunderschöne, wenn auch anspruchsvolle Streckenführung und die herzliche Atmosphäre auf dem Hof Benderscheid, wo Teilnehmer und Besucher perfekt versorgt wurden. 

Lediglich drei Ausfälle waren an diesem Tag zu verzeichnen. Ein Tier lahmte plötzlich und zwei Teilnehmer gaben aus persönlichen Gründen auf. Die Reiter aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz hatten sich auf Strecken begeben, die in einer Höchstzeit von acht beziehungsweise 5,5 Stunden zu absolvieren waren. Für den 60-Kilometer-Ritt waren neun, für den 42-Kilometer-Ritt 15 Reiter-Pferd-Paare am Start. Die Reiter starteten jeweils zu zweit ab 8 Uhr morgens mit zehnminütigen Abstand auf die erste Rundstrecke.


[Herzliche Umarmung für die Siegerin über 60km, Nadine Buss (re.).]

Die Siegerin des 60-Kilometer-Rittes, Nadine Buss aus Wuppertal, erreichte das Ziel mit ihrer 13-jährigen Araberstute „Tamys Sharja“ um 13:28 Uhr mit einer Netto-Reitzeit von 4:48 Stunden und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 12,5 km/h. Um 14:03 Uhr überquerte die Siegerin des 42-Kilometer-Rittes, Silke Rarrek aus Essen, mit ihrer 15-jährigen Appaloosa-Stute „RR Clouds Extra Time“ nach 3:53 Stunden (durchschnittliche Reitgeschwindigkeit 10,82 km/h) die Ziellinie.

Nach Abschluss aller Nachuntersuchungen fand gegen 18 Uhr die Siegerehrung durch Organisatorin Anja Benderscheid statt - bei strahlendem Sonnenschein.

Ergebnisse

2. Reichshof-Distanz 60 km:

     Reiter                   Pferd                    Reitzeit
1.  Nadine Buss          Tamys Sharja         4:48
2.  Anja Ritz               Desmosedici          5:12
2.  Jelena Schaffert     Al Alysha Al Azim   5:12
4.  Marina Jochheim    Ellot                      5:49
4.  Simone Karnelka    Pur                        5:49
6.  Kim Dana Stracke  Painted Dynamite   5:55
6.  Jennifer Strehlke    Peri Nahara            5:55
8.  Doris Kraft             Ashanti                  6:25


2. Reichshof-Distanz 42 km (Pulsritt):

     Reiter                   Pferd                    Reitzeit   Pulsfehler
1.  Silke Rarrek           Clouds Extra Time  3:53         24
2.  Gisela Klein           Haras                    3:35         28
3.  Maria Bartels         Niko                      3:54         29
4.  Gabi v. Royen         Sanssouci             4:07        30
5.  Daniela Klein          Escalero               3:35         31
5.  Ralf Unna               Desperados 19       4:02        31
5.  Sandra Nagler        Curly                      4:12        31
8.  Nina Barthels         Mandy                    3:54        33
9.  Kati Trzinski           Sahiba KT              3:42        40
10.Leonie v. Arnim       Magnat                  4:02         45
11.Caterina Schriek     Ramiro                   4:07         51

###CONTENTGAL###
WERBUNG