Archiv

Kurzes Chaos vor der Krönung

nh; 6. May 2013, 17:15 Uhr
Bilder: Nils Hühn -- Die neuen Derschlager Majestäten.
ARCHIV

Kurzes Chaos vor der Krönung

nh; 6. May 2013, 17:15 Uhr
Gummersbach - Ein Waldbrand oberhalb von Dümmlinghausen schreckte die Derschlager Schützen vor der Krönung der neuen Majestäten auf - Festwochenende auf der Mühlwiese war sehr gut besucht.
Von Nils Hühn

Kurz bevor heute Mittag die Krönung der neuen Derschlager Majestäten im Festzelt an der Mühlwiese vollzogen werden konnte, sorgte die Meldung eines Waldbrandes oberhalb von Dümmlinghausen für Aufregung unter den Grünröcken. Zahlreiche Schützen sind auch Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr und mussten zügig zum Einsatzort, um den Brand zu löschen (OA berichtete). „Es ist schon schwer, wenn einem kurzfristig die halbe Mannschaft wegbricht“, so der 1. Vorsitzende Uwe Mann zu dem Chaos. Doch schnell beruhigte sich die Situation wieder und die Zeremonie konnte beginnen.



[Der neue König Heico Pannhuis (links) mit seinem stolzen Vater Harald.]

Tränen standen Vater Harald und der neuen Königin Eva Cürten in den Augen, als der neue Derschlager König Heico Pannhuis die Zeichen der Regentschaft überreicht bekam. 33 Jahre nachdem sein Vater König wurde, setzte sich am Sonntag das Derschlager Urgestein gegen sechs weitere Schützen durch. Nach 30 Schüssen mit dem Kleinkaliber und 52 weiteren mit der großen Flinte fiel der Vogel und Derschlag hatte mit Heico Pannhuis einen neuen König. Im Vergleich zum vergangenen Jahr wurde etwas an der Aufhängung des Vogels geändert, sodass der neue Regent 52 Minuten brauchte. Im vergangenen Jahr hatte König Sven den Vogel schon nach 32 Minuten vom Gestänge geholt. „Die Krönung ist etwas Trauriges und Fröhliches zugleich“, meinte Uwe Mann, da zeitgleich die Regentschaft der aktuellen Majestäten enden würde.


[Mirco Drehsen (links) nutzte seine letzte Chance, um ein zweites Mal Prinz zu werden und nahm Nicole Trampenau zu seiner Prinzessin. Jan Vankerkom war ebenfalls schon einmal Kaiser und er wählte Christiane Schneider zu seiner Kaiserin.]


Im Jahr des 90-jährigen Bestehens des Schützenvereins Derschlag meinte es der Wettergott gut mit den Grünröcken. Bereits am Freitag beim Festauftakt mit großem Showabend lockten die angenehmen Temperaturen knapp 500 Besucher in das Festzelt an der Mühlwiese. Schlagersänger NIC, die Fire Show Company aus Bergneustadt und DJ Roland Reh brachten das Zelt zum Kochen. Die große Kirmes mit zahlreichen Fahrgeschäften und weiteren Ständen rundete das Angebot optimal ab.


[Der neuen Königin Eva Cürten standen bei der Krönung die Tränen in den Augen.]

Der Samstag begann mit dem Kindervogelschießen und nach acht Jahren konnte mit Katrin Lenz erstmals wieder ein Mädchen das Schießen für sich entscheiden. Am Abend fand der große Festabend mit der feierlichen Krönung des neuen Bundesprinzen und Kinderkönigin Katrin Lenz statt. Die Tanz- und Showband des Musikzug Reichshof-Bergerhof sorgte für die musikalische Unterstützung. „Durch das neue Nichtraucherschutzgesetz entstand viel Unruhe im Festsaal“, erklärte Stefan Lenz, dass das ständige raus und rein von vielen Gästen als sehr störend empfunden wurde. „Da werden sich noch viele Vereine drüber beschweren“, vermutete der 2. Vorsitzende weiter.

Doch an dem wunderschönen Schützenfest-Wochenende ließen sich die Derschlager Schützen von nichts die Stimmung verderben. Am Sonntag folgte das Königsvogelschießen, bei dem sich wie eingangs erwähnt Heico Pannhuis durchsetzen konnte. Der neue Prinz ist ein alter Bekannter. Wie sein Bruder Marvin Drehsen setzte sich nun auch Mirco Drehsen zum zweiten Mal beim Prinzenschießen durch. Der neue Kaiser Jan Vankerkom ist ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt in Derschlag. Er war schon Kaiser, König und zweimal Prinz.


[Trotz der Entkrönung durch Michaela Engelmeier-Heite hatte König Sven Achenbach und seine Königin Svenja Achenbach Spaß.]

Jubilare
55 Jahre Mitglied
Rainer Wahlefeld, Friedhelm Müller, Horst Mittelacher, Willi Langschwager, Johannes Creemers

50 Jahre Mitglied
Charlotte Müller-Huland

45 Jahre Mitglied
Herbert Messerer, Wolfgang Menge-Voss

40 Jahre Mitglied
Manfred Duisberg

25 Jahre Mitglied
Helmut Wollenweber, Peter Wagner, Sabine Tröster, Silke Schneider-Werner, Jürgen Lachmann, Manfred Koch, Hans Gerd Höffken.

Ehrungen für besondere Verdienste
Silberne Ehrennadel des OSB
Stefan Theiß, ehemaliger Schriftführer und 2. Vorsitzender
Christoph Hütt, ehemaliger Kassierer
Ralf Ley, Vereinsadjutant
Thomas Köster, Platzwart
Manfred Lenz, Kassierer.
  
WERBUNG