Bilder: Oliver Müller --- Günter Fahlenbrock, Friedhelm Schwirten, Dr. Georg Ludwig, Artur Tabat und Werner Schneider (v.l.) erläuterten den Ablauf des sportlichen Spektakels.
ARCHIV
Spannung in Frielingsdorf garantiert
Lindlar- Die Veranstalter des Traditionsrennen Rund um Köln versprachen ein hochkarätiges Teilnehmerfeld Bürgermeister nahm Wette an Die Förderinitiative 'Sport vor Ort' garantiert gute Unterhaltung.
Der Radsportklassiker Rund um Köln wirft auch in der Gemeinde Lindlar seine Schatten voraus. So wird gleich in vier verschiedenen Orten mit Hochdruck an den Vorbereitungen für die Eventpoints gearbeitet. Das Rennen durch Lindlar hat sich mittlerweile zu einem echten sportlichen Höhepunkt entwickelt. In Hartegasse, Frielingsdorf, Linde und Hohkeppel arbeiten die Ortsvereine mit 140 freiwilligen Helfern daran, den Fahrern einen rauschenden Empfang- und den Zuschauern ein Volksfest mit zahlreichen Attraktionen zu bieten.
[Fatih Celik (links) forderte den Bürgermeister zu einer sportlichen Wette heraus.]
Da der diesjährige Tag der Veranstaltung am 12. Mai auf den Muttertag fällt, werden wir auch die Mütter in den Vordergrund unserer Planung stellen, weiss Günter Fahlenbrock, Mitorganisator des Eventpoints Frielingsdorf und Vertreter der Förderinitiative Sport vor Ort zu berichten. Zum gestrigen Pressegespräch erschien auch Mister Rund um Köln, Artur Tabat, in Begleitung des Streckenplaners Werner Schneider. Die beiden zeigten sich sehr beeindruckt von der Hingabe der Lindlarer Bürger für diese Veranstaltung und der damit verbundenen Aufwände für die Absicherung der Strecke. Lindlar sei ein Schwerpunkt des Radsportes, so Tabat.
Bürgermeister Dr. Georg Ludwig, selbst begeisterter Radfahrer, freut sich sehr auf das Rennen und nahm gerne eine Wette, zu Gunsten von Sport vor Ort, vom Herausforderer und stellvertretenden Rewe-Marktleiter, Fatih Celik, an. So werden die beiden circa eine Stunde vor dem Hauptrennen eine eigene Bergwertung am Dimberg durchführen. Vom Fuße des steilen Anstiegs bis hoch zum Gipfel fahren die Kontrahenten ein umkämpftes Rennen, bei dem der Verlierer eine stattliche Summe an die Förderinitiative spenden wird. Dieses ist eines der geplanten Highlights in Frielingsdorf, welches zur Unterhaltung der erwarteten Zuschauer stattfindet.
Das Rennfahrerfeld wird gegen 12:45 Uhr erwartet - und hochkarätig besetzt sein, versprach Tabat. Neben dem Mailand-Sanremo Gewinner, Gerald Ciolek, wird auch der erfolgreiche Fahrer André Greipel, welcher in diesem Jahr bereits mehrere Siege für sich verbuchen konnte, teilnehmen. Über 200 Sportler der Elitegruppe starten in Hückeswagen und werden über Wipperfürth, Agathaberg ins Lindlarer Gemeindegebiet jagen um auch am Dimberg wertvolle Punkte der dritten Bergwertung zu sammeln. Eines der beiden "Skoda Velodom Rennen" führt einige Stunden vor dem Hauptakt bereits durch Hohkeppel, sodass auch hier für Spannung gesorgt sein wird. Bei den 'Jedermännern' liegen bereits über 3.500 Anmeldungen vor, jedoch können sich noch immer Interessierte nachmelden berichtet Schneider.
Hier in Frielingsdorf werden wir noch weitere Überraschungen für unsere Mütter und Besucher bereit halten versprach Horst Klein (Sport vor Ort) und fügte hinzu An allen Eventpoints in unserer Gemeinde ist gute Unterhaltung garantiert und der Erlös kommt einen guten Zweck zu Gute!.
