Archiv

Wilde Piraten enterten Denklinger Karnevals-Kogge

bv; 5. Jan 2013, 15:24 Uhr
Bilder: bernd Vorländer --- Prinz Sascha I. und Prinzessin Silke regieren fortan bis Aschermittwoch das Denklinger Narrenvolk.
ARCHIV

Wilde Piraten enterten Denklinger Karnevals-Kogge

bv; 5. Jan 2013, 15:24 Uhr
Reichshof – Prinz Sascha I. und Prinzessin Silke wurden triumphal empfangen und feierlich in ihr neues Amt eingeführt.
Sie genossen ihren Einmarsch in vollen Zügen und waren geradezu fasziniert. Monatelang schon hatte das Denklinger Prinzenpaar dem großen Auftritt entgegengefiebert. Endlich war der Moment gekommen und gemeinsam mit ihrem großen Gefolge zogen Prinz Sascha I. und Prinzessin Silke aus dem Hause Reimann in den ausverkauften Saal des Nümbrechter Parkhotels ein. Empfangen von einem begeisterten Narrenvolk, unter das sich nicht nur zahlreiche Nachbarvereine, sondern auch Reichshofs erster Bürger, Rüdiger Gennies mit seiner Frau gemischt hatten. Nach zahlreichen Bützchen und Umarmungen erreichten die neuen Tollitäten die Bühne und wurden von dem gut aufgelegten Präsidenten Hansi Welter mit offenen Armen empfangen.


[Hatte sichtlich Spaß bei ihrem Einzug in das ausverkaufte Nümbrechter Parkhotel: Denklingens neue Prinzessin Silke.]

Denklingens Prinz der Session 2012/13 ist außerhalb seines Adelslebens bei der Lufthansa als Luftfahrt-Elektroniker tätig und managt dort die Start-Ups des Unternehmens auf dem afrikanischen Kontinent. Mit dem Denklinger Karneval kam er erstmals Ende 2008 in Berührung – eine schicksalhafte Begegnung, denn fortan ließ in die Narretei nicht mehr los. Mit seiner Prinzessin Silke ist der neue Prinz seit 1996 zusammen. Dass man sich ausgerechnet an Weiberfastnacht kennenlernte, war angesichts der aktuellen Entwicklung wohl kein Zufall. 2009 wurde geheiratet. Prinzessin Silke hat sich mit einem Büro-Dienstleistungs-unternehmen selbständig gemacht und auch sie mischt seit 2008 bei der KG Denklingen mit.


Auf der Bühne blieb Rathauschef Gennies nichts anderes übrig, als sich der Macht der Karnevalisten zu beugen und das Zepter an den Prinzen zu überreichen. Der zeigte sich überwältigt. „Ein Traum ist wahr geworden.“ Unter dem Motto „Im Jahr 2013, ach du Schreck, machen Pirate janz Denklinge jeck“, wird es bis Aschermittwoch durch die Säle gehen. Standesgemäß hatte sich das Gefolge in Piratenkluft gewandet. Als erste Amtshandlung verfügte Prinz Sascha I., dass Bürgermeister Gennies künftig am Karnevalsdienstag im Rathaus eine Seniorensitzung gestalten soll, zu der alle älteren Bürger der Gemeinde eingeladen werden. Als Aufmunterung für diese Aufgabe wurde Gennies der erste Prinzenorden des Abends verliehen.


[Die Burggarde war einer der Höhepunkte des Abends.]

Bereits zuvor waren die Besucher der Proklamation durch die Garden der KG Denklingen, die Wolpertinger aus Morsbach, die Showtanzgruppe aus Hünsborn und die KG Treuer Husar aus Köln in Schwung gekommen. Auf den Siedepunkt brachten die Stimmung nach der Proklamation noch die Burggarde und die Kölschrock-Formation „Hanak“. Schweren Herzens ließ die Burggarde ihre Trainerin Carmen Peffeköver gehen, die sich nach 15 Jahren eine Auszeit nimmt. „Wir haben ihr unendlich viel zu verdanken“, meinte Burggarde-Kommandant Holger Köckerling.

WERBUNG