Archiv

Große Spannung und Bürgermeister als Lottofeen

uh; 18. Dec 2012, 10:30 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Bei der Ziehung der Gewinnzahlen halfen die Bürgermeister Frank Helmenstein (Gummersbach, 2.v.l.) und Gerhard Halbe (Bergneustadt, 2.v.r.).
ARCHIV

Große Spannung und Bürgermeister als Lottofeen

uh; 18. Dec 2012, 10:30 Uhr
Gummersbach - Während der Ziehung der Gewinnzahlen für die PS-Monatsauslosung Dezember war es plötzlich ganz still im Stadttheater - Die oberbergischen Tafeln wurden durch den PS-Zweckertrag unterstützt.
Von Ursula Hütt

Der Rheinische Sparkassen- und Giroverband hatte als Gastgeber, gemeinsam mit der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, zur Monatsauslosung Dezember in das Theater der Stadt eingeladen. Mit dem PS-Zweckertrag werden stets soziale Einrichtungen unterstützt. Markus Vandrey, Vorstandsmitglied der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt verwies auf die Eintrittsgelder des Abends, die komplett der Tafel zu Gute kommen. Die Tafel ist auf Spenden angewiesen. Benötigt wird dringend ein Fahrzeug mit Kühlung, damit beispielsweise Spenden von Restaurants entgegengenommen und transportiert werden können. Die Kühlkette darf durch den Transport nicht unterbrochen werden.


Ulrich Pfeiffer (2.v.r.), Vorsitzender der Oberbergischen Tafel sagte: „Wir betreiben in Gummersbach eine Suppenküche, die täglich ein warmes Mittagessen anbietet. Frühstück ist ebenfalls möglich“. In Bergneustadt und Marienheide gibt es ebenfalls die Tafel. Zweimal wöchentlich werden gespendete Lebensmittel ausgegeben. In Gummersbach werden rund 40 bis 60 Essen täglich ausgegeben. Jeden Tag wird frisch gekocht. Der Koch arbeitet ehrenamtlich. Rund 1.000 Menschen werden monatlich mit Lebensmitteln versorgt. Das sind rund 300 Bedarfsgemeinschaften.

Fleisch, Wurst und Molkereiprodukte müssen gekühlt transportiert werden. Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden. Mit den Spenden des gestrigen Abends kann nun ein Kühlfahrzeug angeschafft werden. Bei der anschließenden Scheckübergabe, einmal 6.500 € aus den Einnahmen der Eintrittsgelder sowie einem weiteren Scheck über 3.500 € der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und der Bürgerstiftung dankte Bürgermeister Frank Helmenstein besonders allen ehrenamtlichen Helfern.



Das Rahmenprogramm des Abends bot Musicals aus den vergangenen vier Jahrzehnten, live gesungen, wie „Tell me more“ und „You are the one that I want“ aus dem Musical Grease sowie die gängigen Songs aus Saturday Night Fever, Starlight Express und der Rocky Horror Picture Show. Während der Ziehung der Gewinnzahlen für die PS-Monatsauslosung Dezember war es plötzlich ganz still im Saal. Gespannt verfolgten die Besucher die Ziehung, die durch Harald Stolle vom Rheinischen Sparkassen- und Giroverband vorgenommen wurde. Assistent waren die Bürgermeister aus Gummersbach Frank Helmenstein und Bergneustadt Gerhard Halbe.
WERBUNG