Archiv

Zum dritten Mal den Vogel abgeschossen

ch; 30. Aug 2012, 01:36 Uhr
Bilder: Christian Herse --- Zusammen aufgestellt: Das neue Prinzenpaar (v.l.) gemeinsam mit dem Königspaar, Kaiserpark, dem Kinderkönig sowie der Zickenkönigin und dem Bürgerkönig von Ründeroth.
ARCHIV

Zum dritten Mal den Vogel abgeschossen

ch; 30. Aug 2012, 01:36 Uhr
Engelskirchen – Mit 87 Schüssen holte Heinz Deppe den Adler von der Stange und sicherte sich damit den Titel des Schützenkönigs von Ründeroth – Frank Peterson ist neuer Kaiser.
Eigentlich sollte ihm die Zeremonie durchaus bekannt sein. Mit einem Strahlen im Gesicht wurde am Wochenende Heinz Deppe zum neuen Schützenkönig von Ründeroth gekrönt. Bereits vor drei Wochen hatte man den Schießwettbewerb ausgetragen, doch aufgrund einer Parallelveranstaltung die Krönung bewusst um eine Woche verzögert.

Doch die Aufregung dürfte sich beim frisch gebackenen Rentner in Grenzen gehalten haben. Bereits zum dritten Mal konnte er den Vogel mit dieses Mal 87 Schüssen von der Stange holen und hat sich damit seinen „Hattrick“ als Schützenkönig  gesichert. In der Vergangenheit war der 65-Jährige bereits einmal Kaiser von Ründeroth und durfte sich ebenfalls schon Gemeindekönig nennen. An seiner Seite begleiten wird ihn seine Frau Gerdemie Schmidt, mit welcher der ehemalige Sicherheitsmann seit zwei Jahren verheiratet ist.

Neuer Kaiser von Ründeroth ist Frank Peterson, zu seiner Kaiserin ernannte er Angelika Ringsdorf. Als nach dem 119. Schuss der Vogel fiel, war klar, dass das Feierjahr für Peterson noch lange nicht beendet sein wird. Denn aktuell ist er noch Prinz beim Ründerother Karnevalsverein und somit bestens geübt im Aufrechterhalten von Kulturgut und Tradition.


Wie lange dies jedoch noch in Ründeroth passieren kann, darüber wagt Schützensprecher Franz Willi Speck derzeit keine Auskunft: „Die Altersstruktur ist bedenkenswert und wenn nicht bald etwas passiert, dann werden wir auch zu den aussterbenden Vereinen gehören.“

Ein Lichtstreifen am Horizont ist dabei Tobias Speck. Durch seine Eltern, die beide schon König und Kaiser waren, hat er bereits früh Interesse am Schießsport gefunden und ist neuer Kinderkönig. Frisch gekrönt zur Prinzessin wurde Malin Langer, die Lars Funke an ihrer Seite hatte. Fabian Ecker aus der Ründerother Torwache ist neuer Bürgerkönig und setzte sich dabei gegen 22 Konkurrenten durch. 293 Schüsse brauchte es, bis feststand, dass Sandra Müller neue Zickenkönigin ist. Geehrt wurden während des Schützenfestes Domenic Speck und Malte Peterson mit der bronzenen Vereinsnadel, Marlies Augustat erhielt die Ehrenmitgliedschaft. Ein Dank ging auch an den Musikzug Bergerhof, der seit zehn Jahren das Frühschoppen musikalisch begleitet und mit der Ehrenplakette ausgezeichnet wurde.
WERBUNG