Archiv

Startschuss für Glasfasernetz in Gummersbach gefallen

bv; 25. Apr 2012, 15:37 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Startschuss für Glasfasernetz in Gummersbach gefallen

bv; 25. Apr 2012, 15:37 Uhr
Gummersbach - Kreisstadt liegt bei abgeschlossenen Verträgen bei Pilotprojekt der Deutschen Telekom in Spitzengruppe.

[Bilder: Bernd Vorländer --- Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein lässt sich von Telekom-Infrastrukturvertriebsleiter Peter Kroppen und dem Auszubildenden Eric Pilz das sogenannte Verschweißen von Glasfaser-Kabeln erklären.]

Viele Wochen und Monate hatten sich die Mitarbeiter der Deutschen Telekom buchstäblich die Hacken in Gummersbach abgelaufen, um die Menschen im Glasfaser-Ausbaugebiet von den Vorteilen der ultraschnellen Datenverbindung zu überzeugen. 250 Verträge waren nötig, damit auch die Kreisstadt – zumindest in Teilen – als Pilotprojekt versorgt werden konnte. Die notwendige zahl ist seit einigen Wochen übertroffen. Derzeit haben 372 Eigentümer zugestimmt, ihr Haus mit Internet-Anschlüssen in Lichtgewschwindigkeit ausstatten zu lassen. Und die Zahl steigt weiterhin, zumal die Kosten für die Verlegung allein die Telekom übernimmt. „Mit den neuen Hochgeschwindigkeitsanschlüssen gewinnt Gummersbach weiter an Bedeutung als Wirtschaftsstandort. Zudem steigert jeder Hauseigentümer den Wert seiner Immobilie“, freute sich Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein beim heutigen offiziellen Startschuss für den Glasfaserausbau in seiner Stadt.


Mit den bereits geschlossenen Verträge gehöre Gummersbach zu den besten drei Kommunen bundesweit. Er hoffe, dass die Telekom dieses positive Ergebnis zum Amlass nehme, auch in anderen Stadtteilen den Netzausbau voranzutreiben.


[Millimeterdünn sind die Glasfaserkabel, die auch in Gummersbach zum Einsatz kommen.]

Gummersbach ist eine der ersten Glasfaser-Ausbaustädte der Telekom. Das Ausbaugebiet umfasst das Stadtzentrum und den Stadtteil Steinenbrück. Man liege derzeit gut in der Zeit, denn die Arbeiten auf den Haupttrassen hätten schon Anfang April begonnen, erläuterte Peter Kroppen, Leiter des Infrastrukturvertriebs Region West beim heutigen Baustellenbesuch. Die Telekom verlegt in Gummersbach um die 15 Kilometer Glasfaser und errichtet über 25 neue Netzverteiler. Bürgermeister Helmenstein ließ sich bei seiner Stippvisite die Technik genau erklären. „Wir beginnen jetzt, die Hausanschlüsse zu verlegen“, so Torsten Horstkamp, Leiter der Arbeiten in Gummersbach. Dabei soll die Belastung für die Bürger möglichst gering gehalten werden.

Wer als Hauseigentümer sein Eigenheim an das Glasfaser-Netz anschließen lassen will, kann noch bis Ende August 2012 kostenlos in die Ausbauplanungen aufgenommen werden. Voraussetzung ist nur die Erteilung eines Nutzungsvertrages. Alle, die sich nach dem Stichtag entscheiden, müssen dann die Kosten von 399 € selbst tragen. Informationen gibt es unter www.telekom.de/glasfaser, im Telekom-Shop in der Moltkestraße 1 in Gummersbach oder unter der kostenlosen Tel.: 0800/77 33 888.
WERBUNG