Archiv

'Nicht wieder zittern!' - THB-Reserve geht ins verflixte zweite Jahr

sf; 27. Jul 2011, 10:15 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Das Reserverteam des THB.
ARCHIV

'Nicht wieder zittern!' - THB-Reserve geht ins verflixte zweite Jahr

sf; 27. Jul 2011, 10:15 Uhr
Nümbrecht – Trainer Schmidt und sein Team gehen in die zweite gemeinsame Saison – Will und Heidenpeter möchten es noch einmal bei der 1. Mannschaft versuchen – Sicherer Mittelfeldplatz soll das Ziel sein.
Von Sebastian Friedrichs

Am Ende reichte es doch und das anvisierte Ziel nach dem Aufstieg in die höchste bergische Spielklasse - der Klassenerhalt -, konnte mit zwei Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz gefeiert werden. Dennoch möchte Trainer Frank Schmidt nicht erneut bis zum letzten Spieltag zittern.  „Wir wollen uns steigern und vielleicht zwei, drei Plätze im Tableau gut machen“, ist der Übungsleiter, der mit seiner Mannschaft in die zweite gemeinsame Kreisliga A-Saison geht, zuversichtlich.

Kommen und Gehen

Die schwerwiegendsten Abgänge sind Michael Will sowie Dennis Heidenpeter, die beide nun wieder in den Kader der ersten Mannschaft aufrücken. Alexander Herholz (SSV Hochwald), Oliver Hetzl (TuS Weiershagen), Admir Kruja und Dejan Gievski (beide Zeil unbekannt) haben sich hingegen für einen Vereinswechsel entschieden. Erstgenannte werden dem Coach allerdings fehlen: „Beide waren für die junge Mannschaft enorm wichtige Stützen und werden Lücken hinterlassen“, so Schmidt, der darauf hofft, dass andere Spieler, insbesondere Nico Heidemann, der aus dem Stamm der dritten Mannschaft aufrücken wird, nun Führungsaufgaben übernehmen. Die besten Voraussetzungen dafür zeigt in der laufenden Vorbereitung auch der spielende Co-Trainer Tobias Breilmann, dessen Knie derzeit den Belastungen standhält. „Leider ist er sehr verletzungsanfällig und man weiß nicht, ob er noch einmal eine gesamte Spielzeit durchhält“, weiß Schmidt zu berichten.

Auch aus diesem Grund hofft der Coach auf fünf dauerhafte Verstärkungen aus dem Kreis der ersten Mannschaft. „Derzeit sind noch einige Spieler während der Vorbereitung in der oberen Garde, deshalb wissen wir noch nicht wohin die Reise gehen wird“, erklärt Schmidt, der diese Situation eher unbefriedigend findet. „So ist man nicht wirklich in der Lage, taktische Varianten einzuspielen“, erklärt der Übungsleiter, der in der kommenden Spielzeit auf eine „Viererkette“ umstellen möchte. „Wenn es nicht klappen sollte, werden wir halt auf das klassische System mit Libero zurückgreifen.“ Trotzdem kann der Trainer auch jetzt schon in einige neue Gesichter blicken. Neben den beiden Eigengewächsen Tobias Fugmann und Nils Labitzke, die langsam an das Team herangeführt werden, trainieren auch Sascha Polidero, der reaktivierte Rafajet Dauti und Christian Fängler (Spvg. Rossenbach) nun dauerhaft in der Bröltaler Zweitvertretung. Zudem hat Schmidt mit Stefan Athanassiou auch einen alten Weggefährten aus Gummersbacher Zeiten in seinen Reihen. „Er wird den Konkurrenzkampf in der Defensive beleben“, ist sich der Übungsleiter sicher.

Die Mannschaft     

Unumstrittene Nummer eins im Tor ist Mark Reese, der auch bei seinen Bezirksliga-Aushilfen gezeigt hat, dass auf ihn Verlass ist. „Er ist ein großer Rückhalt für das Team“, lobt Schmidt den Keeper, der zunächst wohl eher  in der ersten Mannschaft ran muss. „Aus diesem Grund bin ich froh, mit Thorsten Jakobitz einen starken Ersatz zu haben. Jochen Dehninger wird sich hinter den beiden anstellen müssen und eher in der dritten Mannschaft zum Einsatz kommen. Im Abwehrbereich stehen dem Coach mit Christopher Weuste, Gerald Rübben und Stefan Athanassiou drei gute Innenverteidiger zur Verfügung, „wobei noch abzuwarten ist, wer aus dem Kreis der ersten Mannschaft hinzustoßen wird“, sagt Schmidt, für den die Außenpositionen noch vakant sind. Im Mittelfeld sieht er sen Team sehr gut aufgestellt. Hier zählen insbesondere Tobias Breilmann, Florian Schmidt, Nico Heidemann, David Simon und Kai Engelberth zu den Stützen.


[Geht mit der THB-Reserve ins zweite Kreisliga A-Jahr: Frank Schmidt.] 

„Tobias spielt derzeit eine ganz zentrale Rolle, da er eine Position der „Doppelsechs“ ausfüllt und die neu formierte „Viererkette“ mit seiner Erfahrung anleiten kann“, erklärt Schmidt, der noch nicht weiß, ob er mit einer oder zwei Sturmspitzen an den Start gehen wird. „Ich kann mich da leider nur wiederholen. Den endgültigen Kader werde ich erst nach der Vorbereitung betrachten können. Das wichtigste wird dann sein, dass wir uns dann schnell finden und einspielen“, erklärt Schmidt, für den derzeit Manuel Culina und der reaktivierte Rafajet Dauti die Nase vorne haben. „Dennoch haben Bastian Sellau und Manuel Marks, die sich im Moment bei der Bezirksliga-Mannschaft befinden auch das Potenzial, in vorderster Front zu spielen“, hofft Schmidt auf dauerhafte Leihgaben von oben.

Saisonziel   

„Die Mannschaft bekommt erneut eine komplett andere Struktur. Ich hoffe, dass wir uns schnell finden und gerade die jungen Spieler den Sprung schaffen. Die Situation ist nicht zufriedenstellend, aber das ist nunmal das Schicksal einer zweiten Mannschaft. Für mich ist die Aufstellung immer eine Lotterie und ich bekomme nie wirklich Ruhe in den Kader“, sagt der Trainer, der darauf hofft, eine bessere Hinrunde als letzte Saison zu spielen. „Acht Punkte waren natürlich viel zu wenig. Wenn die Spieler, die Dieter Jacobs an die Zweite abgibt, dies nicht als Degradierung sondern als Chance, sich mit guten Leistungen neu anzubieten, verstehen, dürften wir allerdings an die starke Rückserie anknüpfen und mit dem Abstieg nichts zu tun bekommen.“ Einen Freifahrtschein zum Klassenerhalt gibt es aber nicht, weshalb Schmidt sagt: „Ich sehe uns schon im unteren Drittel angesiedelt, ein einstelliger Tabellenplatz ist sicherlich vermessen. Sollten wir Platz zehn oder elf erreichen, wäre das eine tolle Sache.“

Zugänge
Stefan Athanassiou (zuletzt DJK Gummersbach)
Gerald Rübben (RS 19 Waldbröl)
Ferhat Kelic (RS 19 Waldbröl)
Manuel Culina (TuS Elsenroth)
Thorsten Jakobitz (zuletzt SSV Homburg-Nümbrecht)
Ivan Mrsic (vereinslos)
Tobias Fugmann (eigene A-Junioren)
Nils Labitzke (Eigene A-Junioren)
Christian Fängler (SpVg. Rossenbach)
Rafajet Dauti (reaktiviert)
Nico Heidemann (3. Mannschaft)
Sascha Polidoro (3. Mannschaft)

Abgänge
Alexander Herholz (SSV Hochwald)
Admir Kruja (Ziel unbekannt)
Dejan Gievski (Ziel unbekannt)
Oliver Hetzl (Ziel unbekannt)
Michael Will (1. Mannschaft)
Dennis Heidenpeter (1. Mannschaft)


[Schmidt und seine derzeitigen Neuen: Stefan Athanassiou, Manuel Culina, Jonas Töllner, Nils Labitzke, Gerald Rübben, Ferhat Kelic (von links).] 

Kader

Tor
Mark Reese, Thorsten Jakobitz, Jochen Dehninger

Abwehr
Torsten Veller, Christopher Weuste, Gerald Rübben, Sascha Polidoro, Tobias Fugmann, Ferhat Kelic, Barihol Dauti, Driton Asani, Stefan Athanassiou, Michael Simon

Mittelfeld
Florian Schmidt, Tobias Breilmann, Arthur Tschen, David Simon, Dario Culina, Marian Fengler, Nico Heidemann, Kai Engelberth

Angriff
Manuel Culina, Ivan Mrsic, Rafajet Dauti

Trainer
Frank Schmidt (wie bisher)

Co-Trainer
Driton Asani, Tobias Breilmann

Betreuer
Noch nicht vorhanden
WERBUNG