Archiv

Neuer Mittelpunkt nimmt Formen an

nh; 28. Jun 2011, 11:05 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Mathias Giering, Projektleiter der Firma Berster, Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus, Ingenieur Dieter Lindenbaum und Zimmermann Lars Schween (v.l.) in der vierten Etage des Bielsteiner Hauses.
ARCHIV

Neuer Mittelpunkt nimmt Formen an

nh; 28. Jun 2011, 11:05 Uhr
Wiehl - Gestern wurde das Richtfest am Bielsteiner Haus gefeiert - Rückbau fast vollständig abgeschlossen und rund die Hälfte aller Wohnungs- und Gewerbeeinheiten sind vergeben.
Handwerker, Eigentümer, Vertreter der Stadt und die Planer des Konzepts „Bielsteiner Haus“ trafen sich gestern, um das Richtfest zu feiern. Die Fortschritte sind deutlich sichtbar. „90 Prozent der Abrissarbeiten sind abgeschlossen“, ließ Dieter Lindenbaum, Geschäftsführer der Bielsteiner Haus GmbH, wissen. Mittlerweile besitzt der Bau statt fünf nur noch vier Etagen und nähert sich damit der Grundform des alten Hotel Herhaus, welches bis 1972 den Ortskern prägte, ehe das Weissenberger Haus als schmuckloser Zweckbau fast 30 Jahre das Zentrum dominierte.


[Die Neugestaltung des Bielsteiner Haus nimmt immer klarere Konturen an.]

Lindenbaum dankte in seiner Rede allen Beteiligten für ihr großes Engagement, durch das das Richtfest bereits nach acht Monaten gefeiert werden konnte. Besonders die Arbeiter der Firma Bester trotzen dem strengen Winter und wurden von Lindenbaum hervorgehoben. Dabei konnte er auch für die Vermarktung der 22 barrierefreien Wohnungen Erfreuliches vermelden: „Bisher wurden schon zehn Wohnungen verkauft“, die am 30. April 2012 Einzugs bereit sind.


[Der Ausblick aus der vierten Etage Richtung Erzquell Brauerei.]

Bereits Anfang kommenden Jahres will die Sparkasse in das Gebäude einziehen, von dem dann nur noch rund 20 Prozent der ursprünglichen Baumasse vorhanden sein wird. „Die Mitarbeiter freuen sich schon jetzt sehr auf den Umzug“, erklärte Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus in seinem Grußwort und versprach: „Das Bielsteiner Haus wird zum neuen Ortsmittelpunkt.“ Neben dem Bankinstitut wird auch das Restaurant „Bonjour“ Anfang 2012 ins Bielsteiner Haus einziehen. Rund 40 Prozent der 1.100 Quadratmeter großen Gewerbeflächen sind vergeben und Bösinghaus war sich sicher, dass bis Ende des Jahres alle Einheiten verkauft sind.
WERBUNG