Archiv

'Jede Trainingsminute ohne Ball ist vergeudete Zeit'

Red; 5. Apr 2011, 14:05 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

'Jede Trainingsminute ohne Ball ist vergeudete Zeit'

Red; 5. Apr 2011, 14:05 Uhr
Oberberg - 29 Trainer aus dem Fußballkreis Berg absolvierten die C-Lizenz-Ausbildung erfolgreich.
Am vergangenen Wochenende war es für die 29 Absolventen des C-Lizenz-Lehrgangs „Breitenfußball“ im Fußballkreis Berg soweit: Verbandsportlehrer Markus Schenk war nach Ründeroth gekommen,  um die Ausarbeitungen der Kandidaten zu begutachten und die sportpraktische Prüfung abzunehmen. Nachdem bereits die Kenntnisse der Regelkunde, die Planung einer Übungseinheit und die Inhalte des Kinder- und Jugendtrainings durch Ausbildungskoordinator Robert Böhm abgefragt wurden, konnte Schenk allen 29 Prüflingen ihren Erfolg bestätigen. 120 praktische und theoretische Unterrichtseinheiten standen für die zu Beginn 34 Teilnehmer, darunter mit Franziska Bellin und Melina Müller auch wieder zwei weibliche Lizenzanwärterinnen, seit dem vergangenen November auf dem Programm. Das großzügige Vereinsheim und der Kunstrasenplatz des Gastgebers TSV  Ründeroth boten dabei optimale Bedingungen.

Bereits im Dezember schlossen die Teilnehmer den parallel in Bechen und Ründeroth stattfindenden, 30 Unterrichtseinheiten umfassenden Baustein „Basiswissen“ ab. Durch das Referententeam um Kreisjugendwartin Conny Pothmann, den Mädchenbeauftragten Karl Fassbender, Siegbert Neumann sowie Katja Böcker und Janka Hallaj (Junge Mitarbeiterinnen) wurden die Inhalte Trainings-/Bewegungslehre, Sportbiologie/-medizin, Psychologie/Pädagogik/Methodik, Rechtliche Grundlagen sowie Anforderungen an eine zeitgemäße Vereinsarbeit thematisiert.




Die sportpraktische Ausbildung übernahmen die DFB-Stützpunkttrainer Hubert Moog, Eckhard Demmer, Horst Semrau, Timo Diehl sowie die Referenten Fredi Hennecken und Tobias Schmidt. Christian Kegel vom Schiedsrichter-Lehrstab nahm in lockeren Darstellungen und Gesprächen die Schulung der Regelkunde vor. Die theoretischen Inhalte der beiden Bausteine wurden durch Trainer-C-Ausbilder Siegbert Baier und Böhm vermittelt. Markus Schenk gab den neuen Lizenz-Inhabern zum Abschluss noch einen wertvollen Ratschlag mit auf den Weg: Da die Trainingszeiten im Verein mit den Kindern und Jugendlichen sehr begrenzt sind, gilt es diese effektiv zu gestalten und zu nutzen. Jede Trainingsminute ohne Ball sei vergeudete Zeit. Der Fußballkreis dankte den Vorständen des TSV Ründeroth  und des SV Bechen für die „hervorragende Unterstützung und Bereitstellung der Sportstätten“. Am 14.Mai findet zu Ehren der Absolventen eine Feierstunde im TSV-Sportheim statt.

Die erfolgreichen Absolventen
Franziska Bellin, Markus Pinger (beide FC Bensberg), Bardhul Dauti, Wolfgang Grube, Jürgen Langwald, Marcel Pflitsch (alle TuS Homburg- Bröltal), Heiko Dews (SC27 Bergisch Gladbach),  Günther Friederichs, Mimmo Galeri, Aram Rene Grüneberg, Maximilian Reinelt, Rolf-Dieter Reinelt, Robin Reinelt, Thomas Wegner (alle TuRa Dieringhausen), Ergün Gürcü (Gencler Birligi Bergisch Gladbach), Daniel Hucaljuk, Johannes Hüttl, Tobias Meier (alle TuS Lindlar), Florian König, Stefan Krämer, Norbert Lüdtke (alle SV Bechen), Torsten Lenger (BSV Bielstein), Holger Metze (TuS Moitzfeld), Melina Müller, Max Sandvoss (beide DJK Dürscheid), Adrian Rolnik, Tom Steinberg (beide SV 09 Bergisch Gladbach), Andreas Schuhl (TuS Marialinden), Lukas van der Teems (1.FC Gummersbach).
WERBUNG