Archiv

Arbeiten im sonnigen Südfrankreich

Red; 5. Apr 2011, 10:44 Uhr
Bild: privat --- Lukas Olbrisch (v.l.), Muhammed Saral, Anna Risch, Melina Fischbach, Laura Schumacher, Alina Staiger, Alina Gast und Judith Rademacher.
ARCHIV

Arbeiten im sonnigen Südfrankreich

Red; 5. Apr 2011, 10:44 Uhr
Engelskirchen - Acht Schüler des Aggertal-Gymnasiums absolvierten ihr Schülerpraktikum in der Partnerstadt Plan-de-Cuques.
Während die meisten Schüler der Jahrgangsstufe 10/EF des Aggertal-Gymnasiums  (ATG) ihr Praktikum im Oberbergischen Kreis oder im Raum Köln absolvierten, machten acht Schüler der Französischkurse ein Auslandspraktikum. Die Lehrerin Angelika Burger und die ehemalige Schülerin des ATG und jetzige Französisch-Studentin Julia Schäfer begleiteten die Praktikanten. Die Schüler arbeiteten in einer Kinderkrippe, im Hotel, in der Vorschule, in einer Apotheke und bei einem Tierarzt. Die Schüler konnten neben dem Einblick in das Berufsleben auch ihre Sprachkenntnisse verbessern und mehr über Frankreich lernen. Da Plan-de-Cuques ganz in der Nähe von Marseille liegt, fanden natürlich auch Ausflüge ans Meer, Klettertouren an der Felsenküste in den Calanques und eine Besichtigung der berühmten Kirche Notre-Dame de la Garde statt.

„An den Arbeitsstellen waren wir sehr auf uns allein gestellt und wir mussten uns mit unserem Französisch durchschlagen. Aber wir danken den Arbeitgebern, dass sie uns so freundlich behandelt haben“, sagte Praktikantin Alina Gast. Sogar der Bürgermeister lud zum Empfang, auf dem jeder Praktikant eine kleine Rede – natürlich auf Französisch - halten musste, in der er sich vorstellte und etwas über die Erfahrungen im Praktikum und die in Frankreich gewonnenen Eindrücke erzählte. Die Praktikantin Alina Staiger fasste die Eindrücke im Namen aller zusammen: „Diese zwei Wochen waren wirklich toll, ebenso wie die französische Gastfreundschaft und das wunderschöne sonnige Südfrankreich.“  
WERBUNG