Archiv

Mike Großberndt erlöst Nümbrecht

lo; 3. Apr 2011, 20:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Mike Großberndt erlöst Nümbrecht

lo; 3. Apr 2011, 20:45 Uhr
Oberberg - U19 aus Nümbrecht punktet in Troisdorf - A-Bezirk: Wiehl gingen die Kräfte aus, Lindlar erkämpft Derby-Zähler - B-Bezirk: Nümbrecht gewinnt Kellerduell, nächste Enttäuschung für Neustadt - C-Bezirk: SSV-Aufholjagd nicht belohnt (AKTUALISIERT).
A-Junioren Mittelrheinliga

Sportfreunde Troisdorf - SSV Homburg-Nümbrecht 0:0.

Offensiv-Liebhaber Hans Jordan (Motto: „Lieber ein 5:4 als ein 1:0“) konnte sich auf Anhieb nicht erinnern, wann ein Spiel unter Beteiligung seiner Teams mit einem torlosen  Unentschieden endete. Diesmal war es wieder soweit und mit dem Punkt beim Tabellennachbarn, gegen den man bislang keine Partie in der Mittelrheinliga verlor, war der Nümbrechter Trainer absolut einverstanden. „In der ersten Halbzeit haben wir dominiert, nach der Pause war Troisdorf stärker.“ Joscha Trommler, Christian Rüttgers und Christian Breckner tauchten in Durchgang eins gefährlich vor dem Sportfreunde-Gehäuse auf, konnten den Ball aber nicht im Ziel unterbringen.

Mit einer konzentrierten Abwehrleistung hielt man den Gegner in Schach und ließ nichts zu. Zu Beginn der zweiten Hälfte musste Jordan innerhalb kürzester Zeit verletzungsbedingt dreimal wechseln, wodurch seine Mannschaft aus dem Rhythmus kam. Troisdorf entwickelte vor allem bei Eckbällen und Freistößen große Gefahr, letztlich bereinigten die Gäste jedoch alle brenzligen Situationen. In der 85. Minute ergab sich eine tolle Kontergelegenheit, die der gegnerische Keeper nur mit einer Notbremse gegen Joscha Trommler unterbinden konnte. Den fälligen Freistoß setzte Rüttgers knapp drüber. „Das wäre die Krönung gewesen“, so Jordan.

Gute Nachrichten auch in Sachen Personalplanung: Alle acht A-Jugendlichen, die im Sommer zu den Senioren aufrücken, haben laut Jordan, der bekanntlich die 1. Mannschaft übernehmen wird, für die kommende Saison zugesagt.          

Tore
Fehlanzeige.

Besondere Vorkommnisse
Rote Karte für den Troisdorfer Torwart (85. Notbremse).


A-Junioren Bezirksliga

FV Wiehl – Siegburger SV 0:3 (0:0).

Gegen das Spitzenteam aus Siegburg ging das Konzept von Trainer Kristian Naglo zunächst auf. Die Gäste besaßen gegen die defensiv gut organisierten Wiehler zwar mehr Ballbesitz, konnten sich aber kaum gefährlich in Szene setzen. Glück hatte man in der 30. Minute, als ein Siegburger Kicker einen Foulelfmeter an den Pfosten setzte. Auf der Gegenseite verpassten Felix Stranzenbach und Marius Hövel die besten Chancen. Mit fortschreitender Spieldauer machte sich der durch den Pokalfight am vergangenen Mittwoch, als man den Verbandsligisten SC West Köln nach Elfmeterschießen in die Knie zwang, verursachte Kräfteverschleiß immer deutlicher bemerkbar. Der Aufstiegskandidat konnte nach Wiederbeginn relativ schnell in Führung gehen und machte wenig später mit einem Doppelpack alles klar. „Zum Schluss haben uns Kraft und Konzentration gefehlt“, sagte Naglo. Die Wiehler mussten damit die siebte Meisterschaftspleite in Folge einstecken.     

Tore
0:1 (49.), 0:2 (62.), 0:3 (66.).

Besonderes Vorkommnis
Siegburg verschießt Foulelfmeter (30. an den Pfosten).


TuS Lindlar – SSV Bergneustadt 0:0.

Das Schlusslicht kann das torlose Remis im Derby eindeutig als Erfolgserlebnis verbuchen, zumal man im Hinspiel noch eine 2:8-Klatsche kassierte und keine Verstärkung von der B-Jugend an Bord hatte. „Die Vorgabe war, den Gegner spielerisch nicht zur Entfaltung kommen zu lassen und die Räume entsprechend eng zu machen. Das ist uns gut gelungen“, sagte TuS-Coach Hansi Füting. Man überließ den Bergneustädtern das Feld, um sie dann in der Nähe des eigenen Strafraums konsequent zuzustellen. Dass dabei kein fußballerischer Leckerbissen heraussprang, dürfte klar sein. „Wenn wir versucht hätten mitzuspielen, wäre das nach hinten losgegangen“, erklärte Füting. Der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel, erst recht, weil die Bergneustädter kein Rezept fanden, den Abwehriegel zu knacken. Erst in Nachspielzeit rutschte allen Beteiligten noch einmal das Herz in die Hose, als ein Schuss von Gästekicker Tobias Wiebe an den Pfosten knallte. „Lindlar hat sich den Punkt redlich verdient. Wir haben keine Einstellung zu dem Spiel gefunden“, meinte  SSV-Trainer Michael Ranke, der die enttäuschende Leistung zum Teil auf seine Kappe nahm. „Ich habe einige Stammspieler aufgestellt, die ich eigentlich unten lassen wollte. Da hätte ich konsequenter handeln müssen.“

Torschützen
Fehlanzeige.           
  

B-Junioren Bezirksliga

SSV Bergneustadt – Sportfreunde Troisdorf II 1:1 (1:0).

Nach dem Pokalsieg gegen Allner-Bödingen unter der Woche wollte die U17 des SSV Bergneustadt auch in der Liga endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Zwar gelang der erste Punktgewinn der Rückrunde, aber das Unentschieden gegen das bislang sieglose Schlusslicht war definitiv zu wenig. Die treffende Feststellung von Trainer Lars Rodenbusch: „Wir haben 1:1 verloren.“ Seine Mannschaft konnte den Schwung aus dem Pokalspiel mitnehmen und bestimmte gegen einen sehr tief postierten Gegner das Geschehen. Trotz weiterer guter Gelegenheiten stand zur Pause aber nur eine knappe Führung zu Buche. „Wir waren nah dran am 2:0, aber es sollte nicht sein“, erklärte Rodenbusch. Aus einem eigenen Eckball resultierte der Ausgleichstreffer der Gäste. Bergneustadt mobilisierte danach noch einmal alles, mehr als wegen einer Abseitsstellung aberkannter Treffer wollte aber nicht herausspringen (72.).  

Tore
1:0 Dominik Heinrich (17.), 1:1 (56.).


SSV Homburg-Nümbrecht - FSV Neunkirchen-Seelscheid 3:1 (1:1).

Die Nümbrechter holten im Kellerderby einen ganz wichtigen Erfolg und vergrößern damit den Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze. Dieser Umstand war dann aber auch das einzig Positive, denn beide Teams boten in den 80 Minuten fußballerische Magerkost an, wie SSV-Coach Siegbert Baier bemerkte. Mike Großberndt gelang durch einen Freistoß das 1:0, doch die Gäste konnten nur wenige Minuten später ausgleichen. „Danach haben wir es nicht geschafft, den Abwehrriegel des Gegners zu knacken. Wir haben uns viel zu wenig bewegt, um die entsprechenden Lücken zu reißen“, berichtete Baier. Nachdem die Uhr immer weiter heruntergetickt war, traf Großberndt nach dem besten Angriff des Spiels zum erlösenden 2:1. Nur 180 Sekunden später schaltete Jonas Dietz in einem Gewühl vor dem Neunkirchener Kasten am schnellsten und sorgte für die endgültige Entscheidung. Damit liegen die Nümbrechter nun zehn Punkte vor dem Vorletzten.   

Tore
1:0 Mike Großberndt (14. Yves Hamann), 1:1 (18.), 2:1 Mike Großberndt (69. Kilian Seinsche), 3:1 Jonas Dietz (71.).


Bonner SC U16 – FV Wiehl 1:3 (0:2).

So langsam gehen einem die Superlative aus: Die Wiehler B-Junioren bauten ihre famose Serie auch gegen Bonn aus – 17. Sieg im 17. Meisterschaftsspiel. Allerdings wackelte der Spitzenreiter zu Beginn bedenklich. Auf dem kleinen Kunstrasenplatz sorgten die Gastgeber für mächtigen Wirbel. „Wir konnten in den ersten 25 Minuten nicht für Entlastung sorgen“, sagte Trainer Ingo Kippels. Einige prekäre Situationen überstanden die Gäste nur mit Glück, ehe man bei den ersten eigenen Vorstößen eiskalt zuschlug. Nach dem 0:1 durch Christian Prinz legte Bersan Younis wenig später nach. Davon merklich beeindruckt, waren die Bonner fortan nicht mehr in der Lage, Druck zu entfachen und wären vor dem Wechsel weiter ins Hintertreffen geraten, wenn Prinz und Jan Schoeler ihre Möglichkeiten genutzt hätten. Max Jeschonneks 20. Saisontreffer sorgte frühzeitig für Entspannung, daran änderte auch der Ehrentreffer der BSC-Kicker nichts mehr. „Die Jungs mussten sich heute richtig reinbeißen. Bonn steht nicht umsonst so weit oben“, betonte Kippels.

Tore
0:1 Christian Prinz (27.), 0:2 Bersan Younis (32. Max Jeschonnek), 0:3 Max Jeschonnek (46. Bersan Younis), 1:3 (53.).


C-Junioren Bezirksliga 2a

SSV Bergneustadt – Blau-Weiß Friesdorf 3:4 (0:3).

Sieben Treffer erzielten die Bergneustädter in den beiden Partien gegen Friesdorf, doch sowohl im Hin- als auch im Rückspiel stand man am Ende mit leeren Händen da. Dadurch werden die Sorgen um den Klassenerhalt vier Spieltage vor Schluss immer größer. Eine verschlafene erste Hälfte war diesmal der Grund für die Niederlage. Dabei schafften die SSV-Kicker das seltene Kunststück, den Friesdorfern mit zwei Eigentoren auf die Sprünge zu helfen. Kurz vor und nach der Pause wurde man zweimal klassisch ausgekontert. Die Gastgeber zeigten jedoch Moral und kamen durch zwei schnelle Tore wieder zurück. Weitere Möglichkeiten wurden ausgelassen, zusätzlich verweigerte der Schiedsrichter dem SSV laut Coach Marc Valbert zwei „klare Elfmeter“. Das 3:4 kam zu spät, um den Gästen den Sieg noch zu nehmen. „Die Mannschaft hat sich in der zweiten Halbzeit am Riemen gerissen und den Gegner unter Druck gesetzt. Diese Niederlage ist sehr ärgerlich, weil wir genug Chancen hatten, das Spiel noch zu drehen“, erklärte der Trainer.

Tore
0:1 (6. Eigentor), 0:2 (13. Eigentor), 0:3 (29.), 0:4 (37.), 1:4 Dominic Hausmann (43. Freistoß), 2:4 Marc Liesenthal (46.), 3:4 Marc Liesenthal (67.).

Zum Ergebnisdienst
WERBUNG