Archiv

Robert Theis und Anna Schulten fahren zum Bezirksfinale

db; 11. Feb 2010, 11:59 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Jedes Kind durfte drei Minuten sein Können zeigen.
ARCHIV

Robert Theis und Anna Schulten fahren zum Bezirksfinale

db; 11. Feb 2010, 11:59 Uhr
Gummersbach – Im Bruno Goller-Haus fand das Kreisfinale für den 51. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt.
Gestern versammelten sich zahlreiche Kinder im Bruno Gollar-Haus, um beim Kreisfinale des Vorlesewettbewerbs die Sieger zu ermitteln. Der Wettbewerb wird seit 1959 vom Börsenvereins des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Gummersbachs stellvertretender Bürgermeister Jürgen Marquardt begrüßte die Anwesenden und erinnerte an die Idee hinter dieser Veranstaltung: „Jugendliche sollen ermuntert werden, sich mit Literatur zu beschäftigen. Lesen ist die Grundlage der Bildung“.

Anschließend hatte jedes der Kinder drei Minuten Zeit, eine selbst ausgesuchte Textstelle zu präsentieren. Die Jury, bestehend aus Harry Böseke (Schriftsteller), Martina Galunder (Buchhändlerin), Dietmar Weller (Rektor der Grundschule Denklingen), Edda Hüll (Diplom-Bibliothekarin), Brigitte Stauf-Preidt (Diplom-Bibliothekarin), Reiner Thies (Journalist) und dem Vorjahressieger Piet Wiwianka, kürte dann die Sieger. In der Gruppe A (Hauptschulen) setzte sich Anna Schulten von der Montanusschule in Hückeswagen gegen sieben Mitkonkurrenten durch. Sie las aus dem Buch „Mein Pony bleibt bei mir“ von Sabine Joerg.  Marie-Kathrin Radermacher von der Janusz-Korczak-Schule gewann in der Gruppe C (Förderschulen).


[Die Kinder hatten Eltern, Geschwister und Freunde zur Unterstützung mitgebracht.]

Besonders spannend ging es in der Gruppe B der Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien zu. Hier gingen mit 25 Kindern die meisten Teilnehmer an den Start. Die Jury bewerte zwei Kinder gleich gut, so dass es ein Stechen gab. Sieger wurde schließlich Robert Theis vom Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl, der aus dem Buch „Sumchi, eine wahre Geschichte über Liebe und Abenteuer“ von Amos Oz gelesen hatte. Die beiden Sieger der Gruppen A und B treten somit beim Bezirksfinale in Köln an. Danach winkt das Landesfinale und die Qualifikation für den Bundesentscheid im Juni in Frankfurt am Main. Weitere Informationen unter www.vorlesewettbewerb.de.  
WERBUNG