Archiv

Mit dem Ross auf die Jagd gegangen

Red; 19. Oct 2009, 02:35 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Über die Höhen von Nümbrecht sind die Reiterfreunde Malzhagen bei der Herbstjagd geritten.
ARCHIV

Mit dem Ross auf die Jagd gegangen

Red; 19. Oct 2009, 02:35 Uhr
Nümbrecht - Zur traditionellen Herbstjagd nach Gut Rottland hatten die Reiterfreunde Malzhagen eingeladen. Zahlreiche Reiter nahmen an der über 30-jährigen Tradition teil.
 An diesem  Samstag begann der Jagdtritt mit dem Stelldichein auf dem Springplatz der schön gelegenen Anlage in Malzhagen. Die abwechslungsreiche etwa 13 Kilometer lange Jagdstrecke führte über herbstliche Stoppelfelder, Wiesen und Wege durchs Homburger Ländchen. Es wurde in drei Feldern geritten, Master im ersten Feld war auch in diesem Jahr Volker Hinzberg, das zweite Feld wurde von Iris Neuhoff angeführt und das dritte Feld, das Einführungsfeld, von Inga Barthel. Die jagdgerechten Hindernisse bis zu einer Höhe von 90 Zentimeter wurden dabei nur vom ersten Feld gesprungen.

Die Jagdstrecke war insgesamt so gestaltet, dass sowohl der anspruchsvolle und erfahrene Jagdreiter, als auch weniger Routinierte und Neulinge auf ihre Kosten kamen. Begleitet wurden die knapp 30 Reiter wieder von zahlreichen Kutschen  und der Bläsergruppe Nümbrecht die für passende Jagdsignale sorgen. Viele Zuschauer begleiteten den Tross zudem in einer Autokolonne. Eine Verschnaufpause gab es auf Gut Rottland, wo ein rustikales Buffet für die Jagdgesellschaft aufgebaut war. Zudem nutzten die Reiter die Möglichkeit, die Hufe ihrer Pferde neu zu beschlagenNach der Stärkung ging es zurück zum Ausgangspunkt nach Malzhagen, wo abends auf dem Reitplatz das Halalifeuer gezündet wurde. Die Jagdhörner der Nümbrechter Bläsergruppe ließen zum Abschluss das Halali und weitere Jagdsignale erklingen.




WERBUNG