Archiv

Rockige Töne in der Schützenhalle Kaltenbach

ae; 5. May 2019, 17:17 Uhr
Bilder: Andrea Eischeid --- Steven F. Dengo (r.) und Band übernahmen den Auftakt des Musikertreffens und begeisterten mit ihren Songs das Publikum.
ARCHIV

Rockige Töne in der Schützenhalle Kaltenbach

ae; 5. May 2019, 17:17 Uhr
Engelskirchen – Sechs Bands heizten dem Publikum beim 5. Musikertreffen in Kaltenbach mächtig ein – Gründung eines gemeinnützigen Vereins angekündigt.
Am gestrigen Samstag sorgten sechs Bands mit handgemachter Musik für tolle Stimmung bei den Musikliebhabern in der Kaltenbacher Schützenhalle. Jeweils 40 Minuten zeigten Steven F. Dengo, Superthousand, Guido Schuster & Band, Schattenspiel Band, Annina Struve & Hugoonion und Ripcorn ihr musikalisches Können.

[Mit Ohrenschützern gut ausgestattet waren Ida (8), Lenn (2) und Lotta (6), die mit ihrer Mama Paula Laukamp der Musik von Papa Johannes, dem Bassisten von Steven F. Dengo, lauschten.]

Fantastische Stimmen und hervorragende Klänge zu Rock, Pop, Funk, Soul und Hard-Rock zogen durch den weitläufigen Raum. Bereits zum 5. Mal fand diese private Veranstaltung statt. Ins Leben gerufen hat sie Ralf Lindenberg, der im Jahr 2013 seinen 50. Geburtstag feierte und zu diesem Anlass ehemalige Musikerkollegen eingeladen hatte. Gemeinsam wurde gejammt und es entstand bei feucht fröhlicher Stimmung die Idee, das für einen guten Zweck zu wiederholen. Im ersten Jahr wurde für den behinderten Sohn Benjamin des Musikerkollegen Paul Kaun gespendet, anschließend ging der Erlös dreimal an „Helfende Hände Oberberg“ und vergangenes sowie in diesem Jahr an den Verein „Mukoviszidose Selbsthilfe Oberberg“.


Lindenberg, selbst unheilbar an der Spastischen Spinalparalyse erkrankt, hat es sich auf die Fahne geschrieben anderen zu helfen. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal Sponsoren. Die IG Metall hat die Halle der Schimmelhäuer Schützen, Johannes Wilms die Technik und die Firma Music Factory Licht und Lautsprecher für ein gelungenes Musikevent gesponsert. Darüber freute sich besonders Lindenberg, der ergänzte: „Ich möchte mich bei allen dafür bedanken, auch für die Hilfe und das kräftige Anpacken der Schimmelhäuer Schützen.“


[Caren Freudenberg (vorne links) und Silke Tusk (vorne rechts) freuen sich gemeinsam mit den anderen Ehrenamtlern des Vereins Mukoviszidose Selbsthilfe Oberberg über die Spende des 5. Musikertreffens, das von Ralf Lindenberg (vorne Mitte) ins Leben gerufen wurde.]

„Da die ganze Sache immer größer und erfolgreicher wird, haben wir beschlossen, noch in diesem Mai einen eingetragenen gemeinnützigen Verein zu gründen“, erklärte Mitorganisator und Musiker Heiko Gauditz. Der Verein werde dann „Musiker helfen“ heißen. Ebenfalls neu war, dass die Bands nur eigene Songs spielen sollten und der Eintritt von 10 Euro. Beides wurde von den rund 150 Gästen sehr gut angenommen. Ab November kann sich schon für das nächste Jahr beworben werden.

Kaffee und Kekse gab es vom Verein Mukoviszidose Selbsthilfe Oberberg, die ehrenamtlichen Helfer um die erste Vorsitzende Silke Tusk und die zweite Vorsitzende Caren Freudenberg hatten auch die Abendkasse übernommen. „Die Spende wird zur Unterstützung der Betroffenen sowie ihren Familienangehörigen genutzt, wie etwa bei Krankenhausaufenthalten, damit zum Beispiel Eltern an der Seite ihres Kindes sein können. Oder für Therapiegeräte, die nicht von den Krankenkassen übernommen werden, sowie für die Forschung“, erklärte Tusk.

Caren Freudenberg ergänzte: „Vor 40 Jahren lag die Lebenserwartung mit Mukoviszidose bei zwölf Jahren, heute liegt sie bei 40 Jahren. Es gibt über 300 Genmutationen.“ Im nächsten Jahr wird der Erlös des Vereins „Musiker helfen“ an den ambulanten Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst in Engelskirchen gehen.    
WERBUNG