Archiv

Neues Tempolimit zwischen Wiedenest und Pernze

js; 23. Mar 2015, 21:49 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Jörg Haselbach (v.l.), Ina Albowitz, Marlene Weiner, Michael Deise, Rita Hausmann und Ulrich Saßmannshausen haben sich gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Projektgruppe für das neue Tempolimit eingesetzt.
ARCHIV

Neues Tempolimit zwischen Wiedenest und Pernze

js; 23. Mar 2015, 21:49 Uhr
Bergneustadt – Neuregelung auf der B 55 - Außerorts gilt jetzt Tempo 70 - Projektgruppe des Stadtteilnetzwerkes Bergneustadt-Wiedenest hatte sich für die Änderung eingesetzt.
Bessere Lebensqualität, weniger Lärm und mehr Sicherheit – das sind die Forderungen die sich die Projektgruppe B 55 des Stadtteilnetzwerkes Bergneustadt-Wiedenest im Jahr 2013 auf ihre Fahnen geschrieben hat. Die Mitglieder traten dafür ein, dass die Verkehrsgeschwindigkeit auf der Bundesstraße in den Bereichen Wiedenest und Pernze reduziert wird. Dort darf zwar innerhalb der Ortschaften nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, außerhalb rollte der Verkehr aber bisher größtenteils mit Tempo 100 über den Asphalt.




Die hohe Geschwindigkeit stieß der Projektgruppe nicht nur wegen des damit verbundenen Lärmpegels sauer auf, sondern auch wegen der Gefahren für Fußgänger und Schulkinder, die eine Bushaltestelle im Tempo-100-Bereich der B 55 nutzten. Im März 2014 hat man sich deshalb Hilfe suchend an den Oberbergischen Kreis gewandt, erhielt allerdings nicht die erwartete, positive Reaktion (OA berichtete). Die Gruppe gab trotzdem nicht auf, sammelte Unterschriften für ein Bürgerbegehren und erläuterte die Problematik bei Stadtteilgesprächen. Schließlich ging man auf Ina Albowitz, Ehrenvorsitzende des FDP-Kreisverbandes Oberberg, zu. Sie setzte sich mit Kreisdirektor Jochen Hagt und Elke Bisoke, Leiterin der örtlichen Regionalniederlassung von Straßenbau NRW, in Verbindung und hatte Erfolg.


Vor gut drei Wochen ist die B 55 zwischen Bergneustadt und Pernze neu beschildert worden. Ab dem Bergneustädter Freibad darf nur noch mit Tempo 70 in Richtung Wiedenest gefahren werden. Die Neuregelung greift ebenfalls außerorts zwischen Wiedenest und Pernze. Es sei deutlich ruhiger geworden, erklärten die Mitglieder der Projektgruppe heute bei einem Ortstermin, obwohl sich noch nicht alle Verkehrsteilnehmer an die Neuregelung halten würden. Neben Autofahrern seien besonders Brummis oft noch zu schnell unterwegs.


Ein Problem, das die Gruppe auch nach der Änderung des Tempolimits beschäftigt, ist die Anzahl der vorbeifahrenden Lastwagen. Schon im vergangenen Jahr hatte man verkündet, dass der Schwerlastverkehr zugenommen habe. Seit der Einführung der Lkw-Maut auf deutschen Autobahnen werde die B 55 als Ausweichstrecke genutzt. Nun hofft man auf die anstehende Bundestagsabstimmung, bei der unter anderem über eine Maut für Bundesstraßen entschieden werden soll. Sollten die Gebühren eingeführt werden, könnte die Attraktivität der B 55 als Ausweichstrecke abnehmen.
WERBUNG