Archiv

Rot ist nur eine Farbe unter vielen

mkj; 7. Jun 2014, 09:59 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Schüler der Neustädter Gemeinschaftsgrundschule boten den großen und kleinen Zuschauern eine großartige schauspielerische Leistung.
ARCHIV

Rot ist nur eine Farbe unter vielen

mkj; 7. Jun 2014, 09:59 Uhr
Bergneustadt - „Wenn aus Fremden Freunde werden“, lautete die Botschaft des diesjährigen Musicals der Neustädter Gemeinschaftsgrundschule.
Von Michael Kleinjung

Mit einer Abendvorstellung und zwei weiteren Auftritten für Schulklassen begeisterte in dieser Woche die Bergneustädter Gemeinschaftsgrundschule (GGS)  mit ihrem diesjährigen Musical wieder ein breites Publikum. Seit mittlerweile fünf Jahren gibt es an der GGS auf dem Bursten eine Theater-AG. Dort werden in jedem Jahr mindestens ein Musical oder andere Theaterbeiträge einstudiert und zusammen mit dem Chor der Schule im Neustädter Krawinkel-Saal aufgeführt.


[Tolle Kostüme zierten die kleinen Schauspieler.]

Das diesjährige Musical hieß "Rotasia" und stand ganz unter dem Motto "Den anderen annehmen - so wie er ist". Die Geschichte spielt in einem imaginären Land namens Rotasia, von dem alle Bewohner glauben, es sei das einzige Land auf der ganzen Welt und allgemein gäbe es nichts anderes. Die Bewohner Rotasias haben alle rote Haare und das muss auch so sein. Etwas anderes ist für die Rotasianer nicht denkbar.



Doch eines Tages findet Prinz Shadi ein Buch über die Länder der Weit. Darin wird von anderen Ländern und Kulturen berichtet. Kann das sein? Gibt es wirklich noch mehr auf der Weit als das vertraute Rotasia? Der Prinz macht sich trotz Widerständen auf den Weg und einige mutige Bewohner begleiten ihn. Was wird er finden? Und wie werden die fremden Menschen aussehen? Wird es vielleicht sogar möglich sein, Freundschaften zu knüpfen?



Diese für unsere bunte und globalisierte Welt so wichtigen Botschaften und Fragen brachten die Schüler der GGS in einem phantastisch inszenierten Musical auf die Bühne. Rund neun Monate hatte die Vorbereitung gedauert, insgesamt waren fast 50 Schüler beteiligt. Das Stück  wurde von der Theater-AG unter der Leitung von Christiane Beecken und Stefanie Krätzer, dem Chor-AG von Thomas Wübken und der Bauchtanz-AG von Fatima Sihan Karayel gemeinschaftlich eingeübt und aufgeführt. Die Kunst-AG unter Leitung von Daniela Müller und Carmen Lohmann gestaltete das Bühnenbild.
WERBUNG