Archiv

Schulleiter Peter Ruland nach 22 Jahren verabschiedet

mkj; 9. Feb 2014, 17:07 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Schulleiter Peter Ruland nach 22 Jahren verabschiedet

mkj; 9. Feb 2014, 17:07 Uhr
Bergneustadt - Mit einer großen Feier wurde Peter Ruland als langjähriger Chef der Gemeinschaftsgrundschule auf dem Hackenberg verabschiedet - Die Schüler dankten ihm mit einem bunten Programm und vielen Geschenken.
Von Michael Kleinjung

„Ich kann mich schlecht lösen, die Trennung von der Schule fällt mir schwer. Gerne hätte ich noch ein paar Probleme gelöst.“ Nach 22 Jahren als Direktor an der Gemeinschaftsgrundschule auf dem Hackenberg wurde vor Kurzem der 65-jährige Peter Ruland in den Ruhestand verabschiedet.

[An seinem letzten Tag gab es für Schulleiter Ruland viele Geschenke von seinen Schülern.]  

Der stellvertretende Bürgermeister Jörg Haselbach, Pfarrer Andreas Spierling, die Spitze der Hackenberger Feuerwehr, Vertreter des Kollegiums der Offenen Ganztagsschule (OGS) und der Kindergärten nahmen an der offiziellen Verabschiedung im Festsaal der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Hackenberg genauso teil, wie etwa Rulands Vorgänger Friedhelm Julius Beucher, der inzwischen als Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes bekannt ist. 



Zuvor hatte sich die große Schulfamilie mit Kindern, Eltern und Kollegium in der Hackenberger Turnhalle versammelt, um den langjährigen Direktor mit einem bunten Programm zu verabschieden. „An eurem ersten Schultag haben euch die ‚Großen‘ begrüßt und etwas vorgesungen und vorgespielt. Heute ist es umgekehrt: Heute wird Herr Ruland verabschiedet und ihr, die Kleinen, wollt dem ‚Großen‘ etwas vorführen“, so sein Lehrerkollege Gerd Koch, der durch den Vormittag moderierte. Alle Klassen hatten gemeinsam das Programm zusammen gestellt und überreichten ihrem Direktor kleine und große Geschenke für seine Zeit im Ruhestand.

Schulleiter Ruland war nicht nur dafür bekannt, immer ein offenes Ohr für die Belange seiner Schüler zu haben. Sein Engagement ging weit über das eines Schulleiters hinaus. Er kümmerte sich unter anderem intensiv um das Miteinander der Kulturen auf dem Hackenberg und um das Netzwerk zwischen Schule, Kindergärten, dem Familienzentrum und der OGS.


[Auch Schulamtsdirektorin Angelika Freund fand vornehmlich lobende Worte für den langjährigen Schuldirektor.]

„Heute sind sie noch Schulleiter der Gemeinschaftsgrundschule. Das wird aber ab morgen anders. Dann werden sie an der Schule nur noch Besucher sein und sicherlich ein gern gesehener Gast, denn sie haben in den Jahren hier die Schule mit viel Ehrgeiz und Elan weiter entwickelt und haben Anerkennung von allen Seiten“, erklärte Angelika Freund, Schulamtsdirektorin für den Oberbergischen Kreis, in ihrer Laudatio, bevor sie dem scheidenden Rektor die Ruhestandsurkunde übergab.


  
WERBUNG