ARCHIV
1. FC Gummersbach: Tombers geht, Reserve abgemeldet
Gummersbach - 1. Mannschaft-Trainer Manfred Tombers schmeißt nach nur drei Spieltagen die Brocken hin - Verein meldet Reserve ab und reagiert damit auf den akuten Spielermangel - Tiefpunkt wurde erreicht.
Von Nils HühnBereits am Sonntag verkündete Manfred Tombers seinen Rücktritt als Coach der Gummersbacher Kreisliga B-Mannschaft. Trotz klarer Absprachen standen dem Trainer-Tandem, welches Tombers drei Jahre lang mit Toni Gonzales bildete, am Treffpunkt nur zehn Mann zur Verfügung, was das Fass endgültig zum Überlaufen brachte. Ich bin bereits mit einem schlechten Bauchgefühl in die Saison gegangen, gab Tombers gegenüber Oberberg-Aktuell an. Ich möchte Fußballtrainer sein, und nicht wie bei einer Thekenmannschaft am Samstagabend den Spielern hinterhertelefonieren müssen.
Zunächst wollten Gonzales und der Vorstand Manfred Tombers (rechts) überzeugen, doch wieder zurückzukehren, aber nach einer gestrigen Krisensitzung akzeptierten sie seine Entscheidung. Mich hätte sowieso nur die Mannschaft umstimmen können und das wäre sehr schwer geworden, meinte Tombers. Manfred hat ein Zeichen gesetzt und jetzt ist die Mannschaft in der Pflicht, erklärte FC-Geschäftsführer Marcus Tuschy, der über die jüngsten Entwicklungen wenig erfreut ist. Toni Gonzales wird nun alleine für die Geschicke der 1. Mannschaft verantwortlich sein. Der Tiefpunkt wurde am Sonntag erreicht, meinte Gonzales, der sich sicher ist, dass es nun wieder bergauf geht, obwohl er den Schritt seines langjährigen Trainerkollegen bedauert.
Die Notbremse zog der Verein nach drei Spieltagen nun bei der Reserve-Mannschaft. Am ersten Spieltag wurde die Partie in der Kreisliga C gegen den TuS Lindlar III nach 60 Minuten abgebrochen, weil der 1. FC nur noch mit sechs Spielern auf dem Feld stand. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 0:13. Zu den anschließenden beiden Spielen trat Gummersbach erst gar nicht mehr an. Es hat einfach keinen Sinn, nur von Woche zu Woche zu schauen, erklärte Marcus Tuschy. Wir wollen einen vernünftigen Unterbau, so der Geschäftsführer weiter, der gerne schon zur kommenden Saison eine neue 2. Mannschaft melden möchte. Die Spieler der Reserve teilen sich nun auf die 1. Mannschaft sowie die Alten Herren auf.
Die geplante neue 2. Mannschaft würde dann allerdings in der Kreisliga D starten müssen. In der Kreisliga C Staffel 5 hat sich die Abstiegsfrage für diese Saison durch den FC-Rückzug bereits geklärt. Da in der Staffel ohnehin nur 15 Teams an den Start gingen und nun der 1. FC Gummersbach II als Absteiger feststeht, wird es dort keinen weiteren direkten Absteiger geben. Lediglich eine Relegation der 14. der drei C-Staffeln ist unter eher unrealistischen Umständen (ein Aufsteiger aus der Kreisliga A, drei bergische Absteiger aus der Bezirksliga) möglich. Die Zukunft von Manfred Tombers ist derweil offen: Wenn sich eine ambitionierte Mannschaft meldet, bei der ich Fußballtrainer sein kann, würde ich wieder als Coach arbeiten.
