Archiv

Sportlicher Wettkampf auch ohne Schnee

uh; 8. Sep 2013, 16:54 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Geschossen wurde stehend mit aufgelegten Luftgewehren.
ARCHIV

Sportlicher Wettkampf auch ohne Schnee

uh; 8. Sep 2013, 16:54 Uhr
Marienheide - Bereits zum fünften Mal in Folge fand gestern der Sommer-Biathlon in Müllenbach statt - Valeri Schneider und Katharina Vieweg holten sich dabei die Siege.
Von Ursula Hütt

Biathlon und die Ski-Abteilung eines Sportvereins, das passt eigentlich gut zusammen. Allerdings nicht im Winter, wo im Oberbergischen zuverlässige Schneeverhältnisse so gut wie nie gegeben sind. Der Schützenverein Müllenbach und die Ski-Abteilung des TV Rodt-Müllenbach haben daher den Wettkampf in den Sommer verlegt und so fand der Müllenbacher Sommer-Biathlon bereits zum fünften Mal in Folge statt.


[Neben Präzision am Schießstand war auch eine gute Ausdauer von Nöten.]

Dabei war drei Mal eine Runde von 800 Metern drei Mal zu meistern. Nach der ersten und zweiten  galt es, an der auf dem Platz aufgebauten Biathlon-Schießanlage „Am Brecher“ mit dem Luftgewehr fünf Scheibenspiegel zu treffen. Dabei wurde im Stehen, aber mit aufgelegtem Gewehr geschossen. Ein Fehlschuss hatte eine 40 Meter lange  Strafrunde zur Folge. Im Gegensatz zum richtigen Biathlon musste das Gewehr allerdings nicht auf dem Rücken transportiert werden.


      
Mit einer Zeit von 13:32 Minuten setzte sich Valeri Schneider aus Müllenbach gegen 34 Mitbewerber als Gesamtsieger durch. Norbert Wolf blieb vier Sekunden und Thomas Pack 21 Sekunden hinter dem Erstplatzierten. In der Damenkonkurrenz hatte Katharina Vieweg (15:34 Minuten) die Nase vorn und ließ dabei Ann-Cathrin Viebahn und Claudia Manig (beide auf Platz 2) hinter sich. Platz vier der Gesamtwertung belegte Johanna Vieweg.

Am Vormittag hatten der Schützenverein Müllenbach und der TV Rodt-Müllenbach noch Bedenken, ob die Veranstaltung wegen des einsetzenden Regens überhaupt stattfinden konnte. Aber gegen Mittag zeigte sich dann doch wieder die Sonne und der Sommer-Biathlon wurde wie durchgeführt. Die rund 100 Zuschauer konnten die Schießbahnen und die kleine „Strafrunde“ bestens einsehen und feuerten die „Biathleten“ an. Die Veranstaltung war als offener Biathlon ausgeschrieben, was auch vereinslosen Läufern die Teilnahme ermöglichte. Mit 35 Nennungen lag die Beteiligung leicht unter der des Vorjahres.

Die Ergebnisse hier als PDF
WERBUNG