Archiv

Drei neue Vorstandsmitglieder für die IG Metall

Red; 5. Apr 2013, 11:11 Uhr
Bild: privat --- (v. li) Der neue zweite Bevollmächtigte Heinz Dörr, Ortsvorstandsmitglied Eckhard Damerau und Thomas Hengstebeck, Delegierter in der großen Tarifkommission des IG Metall-Landesverbandes.
ARCHIV

Drei neue Vorstandsmitglieder für die IG Metall

Red; 5. Apr 2013, 11:11 Uhr
Gummersbach – Gestern fand die Delegiertenversammlung der IG Metall Gummersbach statt – Mit Heinz Dörr, Eckhard Damerau und Thomas Hengsterbeck ist der Ortsvorstand nun wieder komplett.
Mit einer großen Mehrheit von rund 87 Prozent wählten die Delegierten der IG Metall Verwaltungsstelle Gummersbach Heinz Dörr zum neuen zweiten Bevollmächtigten. Der Betriebsratsvorsitzende der Firma Dörrenberg in Ründeroth ist seit 1991 Mitglied des Ortsvorstandes und Sprecher der Revisoren. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Heinz“, sagte der erste Bevollmächtigte Werner Kusel nach der Wahl, „Wir haben uns immer auf ihn verlassen können. Unsere Aufgaben werden immer anspruchsvoller und komplexer, da ist Verlässlichkeit und eine Portion ‚Stahlwerkerschläue‘ von großem Nutzen für unsere IG Metall Oberberg“, so Kusel. Dörr übernahm das ehrenamtliche Amt des zweiten Bevollmächtigten von Torsten Breitenfeld, der bereits im vergangenen Februar aufgrund von Differenzen mit Kusel zurückgetreten war.



Auch der Platz von Michael Dick im 15-köpfigen Ortsvorstand musste neu besetzt werden. Dick war bereits im vergangenen Herbst zurückgetreten. Für die Übernahme des so freigewordenen Mandats wurde Eckhard Damerau, Betriebsratsvorsitzender des Waldbröler Autozulieferers Boshoku, vorgeschlagen. Damerau war bereits von 1996 bis 2010 Mitglied des Ortsvorstandes und ist Referent für die Grundlagenseminare der IG Metall sowie ehrenamtlicher Arbeitsrichter. Er erhielt 69 von 76 gültigen Stimmen und tritt somit die Nachfolge von Dick an. Der hatte mit seinem Rücktritt auch sein Mandat als Delegierter in der großen Tarifkommission des IG Metall-Landesverbandes (M+E NRW) aufgeben müssen. Da in dieser Kommission fünf Oberberger vertreten sein sollen, musste auch hier ein Nachfolger bestimmt werden. Ebenfalls mit großer Mehrheit fiel die Wahl der Delegierten dabei auf Thomas Hengstebeck. Hengstebeck sitzt seit drei Jahren dem Betriebsrat der Firma Berg in Brüchermühle vor. Den zurückgetretenen Vorstandsmitgliedern Dick und Breitenfeld dankte der erste Bevollmächtigte Kusel für ihre geleistete Arbeit.
  
WERBUNG