Archiv

Schönenbach nach TuRa-Pleite wieder an der Spitze

nh; 6. Nov 2011, 19:25 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schönenbach nach TuRa-Pleite wieder an der Spitze

nh; 6. Nov 2011, 19:25 Uhr
Oberberg - Hütte schlägt Dieringhausen deutlich, Schönenbach jubelt über Tabellenführung, SVF siegt klar im Derby, Sportfreunde holen ersten Sieg - Staffel 2: Lindlar besiegt Wipperfeld und DJK-Coach Hilmer tritt zurück - Die Kreisligen B werden präsentiert von 'Sportsbar Christian Lutter' (AKTUALISIERT).
Staffel 2

TuS Lindlar II – DJK Wipperfeld 2:0 (2:0).

Zum erwarteten Kampfspiel wurde das Derby im Tabellenkeller. Das bessere Ende hatte dabei die erneut stark ersatzgeschwächte Lindlarer Reserve. Individuelle Fehler der DJK-Abwehr führten zu den beiden Gegentreffern. „Damit haben wir uns selbst bestraft“, erklärte ein enttäuschter DJK-Coach Markus Hilmer. Die Lindlarer verwalteten geschickt den Vorsprung und selbst nach der Hinausstellung gegen Daniel Orbach (60.) ließ der TuS keine gefährliche Chance zu. „Das war ein guter Anfang“, hofft TuS-Coach André Vicariesmann auf weitere Punkte aus den kommenden beiden Heimspielen gegen Hoffnungsthal und Untereschbach.

Nach der Partie setzte sich die Wipperfelder Mannschaft samt Vorstand zusammen und Trainer Markus Hilmer erklärte seinen sofortigen Rücktritt. Schon seit geraumer Zeit war Hilmer, der zum Saisonbeginn das Zepter bei der DJK übernahm, unzufrieden. „Bei den Prioritäten und der Einstellung zum Fußball gab es zu große Unterschiede“, so Hilmer. Zu oft fehlte ihm das nötige Engagement und so war sein erstes Trainer-Gastspiel im Bergischen mit lediglich elf Ligaspielen ein äußerst kurzes. Dennoch will Hilmer auch in Zukunft weiter als Coach arbeiten. Obmann Jan-Patrick Förster war aufgrund der zahlreichen Gespräche im Vorfeld nicht überrascht von der Entscheidung Hilmers, jedoch unglücklich, „da wir mit ihm langfristig etwas in Wipperfeld aufbauen wollten“, so Förster, der nun hofft, dass die Mannschaft und die Menschen im Verein enger zusammenrücken und den Abstiegskampf annehmen. Vorerst wird Co-Trainer Manfred Müllewitz das Training leiten und zusätzlich der Markt nach geeigneten Übungsleitern sondiert.

Torschützen
1:0 Fabian Selbach (13.)
2:0 Hakan Gürsoy (25.).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot für den Lindlarer Daniel Orbach (60.).


SC Vilkerath – VfL Berghausen 3:0 (1:0).

Gegen den Tabellendritten hatte Berghausen einen schweren Stand. Besonders bei Standards war Vilkerath extrem gefährlich und so fielen die beiden ersten Gegentore auch per Freistoß. Selbst erarbeitete sich der VfL auch einige gute Chancen, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. „Das Ergebnis ist um zwei Tore zu hoch ausgefallen“, befand Berghausens Trainer Wilfried Schulte, der seiner Mannschaft eine gute kämpferische Leistung attestierte. „Jetzt müssen aber auch endlich wieder Punkte her“, fordert Schulte, noch vor der Winterpause wichtige Zähler im Abstiegskampf zu sammeln.

Torschützen
1:0 (17. Freistoß)
2:0 (63. Freistoß)
3:0 (68.).


SSV Overath – TSV Ründeroth 3:5 (1:1).

Auf der ungeliebten Asche tat sich Ründeroth lange Zeit schwer und so dauerte es bis in die Schlussphase, ehe sich der TSV vorentscheidend absetzen konnte. „Es ist immer das gleiche Lied: Auf der harten Asche gewinnt man nur über den Kampf“, so Ründeroths Trainer Theo Boxberg. Bis weit in die zweite Halbzeit war das Spiel ausgeglichen und ein offener Schlagabtausch mit mehreren Führungswechseln. Doch in der 77. Minute brachte Marco Lombardo sein Team erneut in Führung und der A-Jugendliche David Salzmann machte mit seinem ersten Saisontor den Auswärtssieg perfekt, womit der TSV weiter auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter aus Herkenrath bleibt.

Torschützen
1:0 (11.)
1:1 Tim Ehling (43.)
2:1 (52. Handelfmeter)
2:2 Johan Träger (55. Handelfmeter)
2:3 Tim Ehling (60.)
3:3 (67.)
3:4 Marco Lombardo (77.)
3:5 David Salzmann (88.).


Eintracht Hohkeppel – Jan Wellem Bergisch Gladbach 2:2 (1:0).

Gegen den Tabellennachbarn ging Hohkeppel früh durch ein Eigentor in Führung. Als die Gäste in der 35. Minute bereits einen Spieler mit der Gelb-Roten Karten verloren, sah es gut für die Eintracht aus. „Wir haben dann fünf Prozent weniger investiert und Jan Wellem fünf Prozent mehr“, erklärte Hohkeppels Trainer Joachim Wesenberg, warum seine Mannschaft kein Kapital aus der Überzahl schlagen konnte. Stattdessen drehten die Gäste die Partie und gingen in Führung. Doch die Eintracht-Spieler bewiesen Moral und konnten durch Christian Metten noch zum Remis ausgleichen.

Torschützen
1:0 (19. Eigentor)
1:1 (58.)
1:2 (78.)
2:2 Christian Metten (80. Florian Wermann).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot für einen Gladbacher Spieler (35.).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 2
  


Staffel 3

RS 19 Waldbröl – TuS Elsenroth 1:4 (0:2).

Mit dem zweiten Sieg in Serie arbeitet sich Elsenroth langsam aus dem Tabellenkeller raus, während Waldbröl immer tiefer abrutscht. „Wir steigern uns von Woche zu Woche“, freut sich TuS-Trainer Patrick Engelbreit über die kleine Serie. Das Kellerduell war kein fußballerischer Leckerbissen und beide Teams schenkten sich kaum etwas. Bei den Hausherren war im Vergleich zur Vorwoche eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen, aber im Torabschluss zeigten die Rasensportler sich einfach zu ungefährlich. Schlussendlich glückte Elsenroth damit ein ungefährdeter Auswärtssieg.

Torschützen
0:1 Marc Mauer (30.)
0:2 Willi Lautner (43.)
1:2 Edgar Klassen (46. Foulelfmeter)
1:3 Marco Braun (76.)
1:4 Marc Mauer (89.).


SV Schönenbach – FV Wiehl II 3:0 (1:0).

Im ersten Spiel nach dem überraschend Rücktritt von SVS-Trainer Holger Jungjohann (OA berichtete) zeigten die Schönenbacher Spieler eine Reaktion. Bereits nach zwei Minuten gingen die Hausherren durch Dennis Gerlach in Führung. Wiehls Schlussmann Pascal Rüsche konnte dabei zunächst einen Freistoß von Eduard Landel nicht festhalten, so dass Gerlach einfach abstauben musste. Anschließend begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, wobei sich die Wiehler keine zwingenden Torchancen erarbeiten konnten. In der Schlussphase warf der FV alles nach vorne, was die Joker Bogdan Stanik und Lukas Brücher eiskalt bestraften. Somit konnten die Übergangstrainer Kilian Gärtner und Mike Selbach den ersten Sieg feiern. Durch die zeitgleiche Niederlage von Dieringhausen übernahm Schönenbach sogar wieder die Tabellenführung, da das Torverhältnis des SVS um fünf Tore besser ist als das des punktgleichen SSV Wildbergerhütte.

Torschützen
1:0 Dennis Gerlach (2.)
2:0 Bogdan Stanik (88.)
3:0 Lukas Brücher (90.).


SV Schnellenbach – SV Morsbach 2:3 (2:3).

Eigentlich hätte der Schiedsrichter die Partie in Schnellenbach schon nach der ersten Hälfte beenden können, da im zweiten Durchgang kaum etwas Erwähnenswertes passierte. Dafür hatten es die ersten 45 Minuten in sich: Zunächst gingen die Gäste früh durch Wolfgang Bölte in Führung. Dem SVS gelang der schnelle Ausgleich, doch nun sah Torschütze Manuel Busch die Rote Karte. „Keine Ahnung, was der Schiedsrichter da gesehen hat“, war SVS-Trainer Peter Schneider völlig perplex ob der getroffenen Entscheidung. In der turbulenten Phase gelang den Hausherren dann sogar die Führung. Als sich das Spiel wieder beruhigte nutzte Morsbach die Überzahl, um die Partie noch vor dem Halbzeitpfiff in eine 3:2-Führung zu drehen. „Das war eine unverdiente Niederlage in Unterzahl“, so Schneider. Sein Gegenüber Ingo Krämer freute sich über den Sieg, wobei auch er anmerkte, dass sein Team nicht vollends überzeugt hatte.

Torschützen
0:1 Wolfgang Bölte (6.)
1:1 Manuel Busch (20.)
2:1 Thomas Babyesiza (27.)
2:2 Tim Zimmermann (35.)
2:3 Wolfgang Bölte (40.).

Besondere Vorkommnisse
Rot für den Schnellenbacher Manuel Busch (24.)
Gelb-Rot für den Morsbacher Daniel Höfer (82.).


SV Frömmersbach – 1. FC Gummersbach 4:0 (2:0).

Im Stadtderby siegte Frömmersbach über den FC. Nachdem Gummersbach in der vergangenen Woche mit der schlechtesten Saisonleistung 4:0 gewann, verlor die Mannschaft von Manfred Tombers heute mit der zweitschlechtesten Saisonleistung 0:4. „Die Niederlage geht in Ordnung, aber wir hatten auch viel Pech“, so Tombers. Bereits in der dritten Minute wurde ein Freistoß von Tobias Gottwald unglücklich ins eigene Tor abgefälscht. In der 25. Minute wurde es dann „komisch“: Als der FC versuchte den Ball ins Aus zu schießen, prallte das Lader von der Eckfahne zurück ins Spielfeld und Frömmersbach nutzte diese „Slapstick-Einlage“ (Tombers) zum 2:0. Damit war die Partie entschieden und die Hausherren erhöhten mühelos im zweiten Durchgang auf 4:0. SV-Trainer Rolf Zikeli war mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden und lobt sein Team besonders für die gute Defensivarbeit.

Torschützen
1:0 Tobias Gottwald (3. Freistoß)
2:0 Kevin Baumhof (25. Christian Felten)
3:0 Christian Felten (57.)
4:0 Kevin Baumhof (75. Tobias Gottwald).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot für den Gummersbacher Jason Öhmke (78.).


TuS Othetal – VfR Marienhagen 1:4 (0:2).

Trotz einer Leistungssteigerung im Vergleich zur Woche verlor Othetal erneut. „Wir hatten mehr Spielanteile, sind aber zu nervös und nach vorne zu ungefährlich“, konnte TuS-Trainer Dirk Clemens die Gründe für die Niederlage benennen. Der VfR ging bereits im ersten Durchgang schnell in Führung, schwächte sich durch den Platzverweis gegen Adthe Plana (40.) jedoch unnötig selbst. In Hälfte zwei bekam der TuS in Überzahl Oberwasser und erzielte den Anschlusstreffer, doch mehr ließ die gute Gäste-Defensive nicht zu. Als die Hausherren dann „Alles-oder-Nix“ spielten, sorgten Kai Nowack und Nico Sotorino mit ihren Treffern für die endgültige Entscheidung.

Torschützen
0:1 Mathias Erdmann (11. Timo Küper)
0:2 Thorsten Köster (28. Kai Nowack)
1:2 Frederik Schäfer (52.)
1:3 Kai Nowack (85. Markus Hartmann)
1:4 Nico Sotorino (88. Markus Hartmann).

Besondere Vorkommnisse
Rot für den Marienhagener Adthe Plana (40. Grobes Foulspiel).


TuS Weiershagen – Sportfreunde Asbachtal 0:3 (0:1).

Irgendwann reißt jede Serie. Am elften Spieltag endete die sieglose Zeit der Sportfreunde. In Weiershagen konnte der Fusionsklub den ersten dreifachen Punktgewinn bejubeln, der zudem relativ deutlich ausfiel. „In einem kampfintensiven Spiel haben meine Spieler alles richtig umgesetzt und verdient gewonnen“, meinte Asbachtals Trainer Klaus Peter Solbach und hofft nun, dass der Knoten geplatzt ist. Sein Gegenüber Andreas Bujock ärgerte sich über die, aus seiner Sicht, vermeidbare Niederlage und hatte ein „niveauarmes Spiel“ gesehen. Nach einer Standard-Situation gingen die Gäste noch im ersten Durchgang in Front, ehe in Hälfte zwei der Trainer-Neffe Christian Solbach mit einem Doppelpack den ersten Saisonsieg eintütete.

Torschützen
0:1 Noel Brosin (43.)
0:2 Christian Solbach (56.)
0:3 Christian Solbach (65.).


SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – TuRa Dieringhausen 3:0 (0:0).

Die Freude über die zurückgewonnene Tabellenspitze währte in Dieringhausen nicht lange. Durch die Pleite beim neuen Tabellenzweiten aus Wildbergerhütte rutschte die TuRa auf Platz drei zurück. Die ersten fünf Mannschaften liegen derzeit lediglich zwei Punkte voneinander getrennt. Das Topspiel war im ersten Durchgang taktisch geprägt und beide Teams agierten respektvoll. Erst in Hälfte zwei kam das Spiel in Fahrt, besonders weil Dieringhausen aufs Tempo drückte und sich eine Chance nach der anderen erspielte, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Die Gastgeber reagierten besonnen und hielten sich an die Vorgaben von Trainer Christian Gärtner, der heute eine der „taktisch besten Saisonleistungen“ seiner Mannschaft gesehen hatte. In der 68. Minute verwertete Patrick Buchen eine Flanke zum 1:0. Dieringhausen war nun gezwungen, noch offensiver zu agieren, was der SSV seinerseits zum Kontern nutzte. René Zoschke und der A-Jugendliche Joker Simon Eiteneuer machten mit ihren Treffern den Sieg perfekt. Nach der zweiten Saisonpleite war TuRa-Coach Thorsten Rinker enttäuscht, konnte seiner Mannschaft jedoch keinen Vorwurf machen, da sie alles versucht hätte. „Mit den Niederlagen reicht es jetzt aber“, so Rinker.

Torschützen
1:0 Patrick Buchen (68.)
2:0 René Zoschke (85.)
3:0 Simon Eiteneuer (90.).


SSV Homburg-Nümbrecht II – Spvg. Rossenbach 4:0 (1:0).

Obwohl sein Team wieder einen klaren Heimsieg einfuhr, war SSV-Coach Stephan Schwarz unzufrieden: „Wir waren nicht gut und hatten mächtig Sand im Getriebe.“ So kam es auch, dass die Hausherren zwar optisch und spielerisch klar überlegen waren, im Abschluss aber Schwächen zeigten. Lediglich die Defensive war gut organisiert, so dass Rossenbach kaum nennenswerte Angriffe zeigte. Im zweiten Durchgang fielen die Tore für die Gastgeber fast zwangsläufig. „Das war nur eine Frage der Zeit“, so Schwarz, der mit seinem Team weiter an der Tabellenspitze mitmischt.

Torschützen
1:0 Jelle Custodis (18.)
2:0 Kevin Gaul (50.)
3:0 Benjamin Zuther (57.)
4:0 Milan Witopil (72.).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 3
WERBUNG