Archiv

Spannende Ballwechsel und mancher Netzroller

Red; 7. Sep 2009, 17:18 Uhr
Bilder: privat --- Juppi Steinfort und Thomas Disselmeyer (li.) siegten im Herren Doppel 40 gegen Willi Tscholl und Johannes Eschbach.
ARCHIV

Spannende Ballwechsel und mancher Netzroller

Red; 7. Sep 2009, 17:18 Uhr
Oberberg – Tenniskreis ermittelte am Wochenende die Meister - Willi Tscholl rang Harald Koglin nieder.
Erst mit Verzögerung aufgrund der Regenfälle konnten diesjährigen Endspiele des Tenniskreises durchgeführt werden. Im Endspiel der Herren 50 machte Franz Josef Steinfort (TC Wiehltal) kurzen Prozess mit seinem Gegner Siegfried Hoffstadt (TC Lindlar) und schickte ihn mit 6:2 und 6:0 vom Platz. Wesentlich ausgeglichener war das Spiel der Herren 40. Thomas Disselmeyer (TC Wiehltal) musste hart kämpfen, um seinen Kontrahenten Jens Kämper (TF Bielstein) letztendlich  mit 6:3, und 6:3 zu besiegen. Im Endspiel der Herren B zeigte Vincent Jülich (TC GW Dieringhausen) seine Überlegenheit deutlich. Sein Gegner Bastian Schneider (TuS Elsenroth) hatte bei dem 6:1 und 6:1 keine Chance.

In der Klasse der Herren 30 wurde Sebastian Manz (TF Bielstein) kampflos Kreismeister. Sein Gegner Alexander Wied (TC RW Wipperfürth) konnte wegen einer akuten Erkrankung nicht antreten. Das Endspiel der Herren B Doppel  war ein Vergleich unter Vereinskameraden vom TC Wiehltal. Vater und Sohn Rainer und Christopher Schür siegten gegen Kai Faulenbach und Frank Häger deutlich mit 6:0 und 6:1. Im Endspiel der Damen 40 trat Vorjahressiegerin Claudia Koch (VfT Gummersbach) gegen Petra Rossleben (TC Lindlar) an. Es kam zu einem hochklassigen Vergleich im ersten Satz, den Claudia Koch mit 6:4 für sich entschied. Im zweiten Satz konnte Petra Rossleben, die sich eine Zerrung zugezogen hatte nicht mehr richtig mithalten so dass dieser Satz mit 6:1 zu Gunsten von Claudia Koch ausging.


[Im Herren B-Finale gewann Vincent Jülisch gegen Bastian Schneider.]

Mit Spannung wurde das Endspiel der Herren 55 erwartet. Die beiden Turnier erfahrenen Gegner Willi Tscholl (SV Hohkeppel) und Harald Koglin lieferten sich auch einen erbitterten Kampf um jeden Punkt. Der um zehn Jahre jüngere Tscholl erwies sich als sehr laufstark. Er holte den Ball immer wieder ins Feld zurück und zermürbte so seinen Gegner. Das Spiel endete 6:4 und 6:4 für Tscholl. Das Endspiel der Herren 60 wurde schon am Vorabend wegen Regen in der Halle in Nümbrecht ausgetragen, da Klaus Mühlmann (TC GW Dieringhausen) am Samstag mit seiner Mannschaft beim Bezirkspokal antreten musste. Klaus Ranke (TC Wiehltal) siegte verdient mit 6:3 und 6:3.

Ein spannendes Duell lieferten sich im Mixed Antonia Föhse (TuS Waldbröl) mit ihrem Partner Eric Schneider (TC Wiehltal) gegen das Ehepaar Diana und Andi Teschke (TC 80 Gummersbach). Knallharte Aufschläge und ebenso harte Returns waren keine Seltenheit. So ging der erste Satz im Tiebreak 7:6 zu Gunsten von Teschke/Teschke aus. Den zweiten Satz holten sich Föhse / Schneider mit 6:3. Der Champion-Tiebreak entwickelte sich zum Krimi. Letztendlich siegten Diana und Andi Teschke mit 7:6 (10:8) und freuten sich über den Kreismeistertitel.

Im Herren 40 Doppel siegten Thomas Disselmeyer mit Juppi Steinfort (TC Wiehltal) gegen Willi Tscholl mit Johannes Eschenbach (SV Hohkeppel) mit 6:3 und 6:1. In der Kategorie Herren 60 Doppel taten sich Harald Koglin und Klaus Ranke (TC Wiehltal) gegen Horst Bieker und Werner Klohsowski (TC Wiehl) etwas schwer. Die Entscheidung fiel im Tiebreak des zweiten Satzes. Endergebnis 6:3, 7:6 für Koglin  / Ranke. Im letzten Spiel des Tages, im Endspiel der Herren, fiel die Entscheidung schon unter den ersten Regentropfen ebenfalls im zweiten Satz im Tiebreak. Die Drabenderhöher Rafael Niedung und Uwe Fleischer forderten den favorisierten TC 80 Gummersbachern Sebastian Glock und Andi Teschke alles ab. Auch hier hieß das Endergebnis 6:3, 7:6.

Vor der Siegerehrung dankte Turnierleiter Dr. Hans Georg Franchy allen Teilnehmer für die fairen Spiele. Er dankte den Sponsoren für die freundliche Unterstützung bei der Ausrichtung der Kreismeisterschaft. Ganz besonders dankte Franchy dem Ehrengast Horst Itner für seine 24 Jahre währende Aktivität als Sport und Jugendwart des Rechtsrheinischen Tennisbezirks. Die Siegerehrung nahm Vizelandrat Hans-Otto Gries gemeinsam mit dem Vorsitzenden des TC 77 Drabenderhöhe, Markus Stache, vor.

Ergebnisse:


  
WERBUNG