Archiv

Zwei Tage in Muße der Kunst widmen

ae; 26. Apr 2019, 11:35 Uhr
Bilder: Andre Eischeid: Informationen rund um das Kunstfestival gab es vom Organisationsteam (v. li.) Rolf Fahlenbock (Musikschule), Künstlerin Petra Pfaff (WippKultur), Helmut Vilmar (Vorstand Volksbank Berg) und Jens Kaufmann (Bürgerstiftung Wir Wipperfürther).
ARCHIV

Zwei Tage in Muße der Kunst widmen

ae; 26. Apr 2019, 11:35 Uhr
Wipperfürth – Am 25. und 26. Mai findet die 5. WippKultur in Wipperfürth statt und das künstlerische Angebot lädt die Besucher unter dem Motto „Klein aber fein“ zum Verweilen ein.
Dem Thema „Glas“ in Kunst und Musik widmet sich die Wipperfürther Kunst-Biennale „WippKultur"  in diesem Jahr – und hat sich damit einem besonderem Schwerpunkt verschrieben: „Es gibt nicht so viele Glaskünstler, die frei arbeiten“, erklärte die künstlerische Leiterin von WippKultur Petra Pfaff. Gemeinsam mit der Künstlerin Pfaff stellten Rolf Fahlenbock von der Musikschule Wipperfürth, Jens Kaufmann von der Bürgerstiftung „Wir Wipperfürther“ und Helmut Vilmar, Vorstand Volksbank Berg, das WippKultur Festival in der Hauptstelle der Volksbank Wipperfürth vor.

Die Werke von drei bekannten Künstlern werden im Pfarrheim und der evangelischen Kirche gezeigt. Posthum werden die Exponate des Kölner Künstlers Fritz H. Lauten, einer der bekanntesten Glasgestalter im Umkreis, präsentiert. „Seine großen Glasfenster können wir leider nicht für zwei Tage aufhängen“, bedauerte Pfaff, „sie sind aber als Zeichnungen und Skizzen ebenso wie kleinere Kunstwerke zu sehen.“ Zahlreiche Fenster des 1989 verstorbenen Lauten sind im Bergischen Land in Kirchen und öffentlichen Gebäuden zu bewundern.



Die aus Kürten stammende Maria Schätzmüller-Lukas, ehemalige Schülerin von Lauten, zeigt bis zu 30 kleine und große Arbeiten. In der evangelischen Kirche können die Besucher ihr Objekt aus Schuhen mit Sohlen aus Spiegelglas auf einer Stehle bewundern oder den Stamm eines Olivenbaums, in den sie Glasplatten eingearbeitet hat. Im Pfarrheim präsentiert der Glaskünstler Gerlach Bente seine Arbeiten der angewandten Kunst. „Er fällt durch seine ganz präzise Arbeit auf“, so Pfaff. Über eine DVD-Präsentation wird zu sehen sein, wie Bente ein Glasfenster gestaltet und seine Kirchenfenster sind als Zeichnungen auf Holzgrund und Leinwand zu sehen.

Vor Ort können die Gäste mit den jeweiligen Künstlern ins Gespräch kommen und über ihre Arbeiten sprechen. „Das musikalische Programm der Kunst Biennale ist auf die jeweils gezeigte Glaskunst abgestimmt“, erklärte Fahlenbock. Am 25. Mai um 19.30 Uhr wird bei der Uraufführung von BLUEGLASS Glasharfen-Klang in Blues-Stimmung des Kölner Komponisten Albrecht Zummach erklingen. Sieben Wipperfürther werden dabei auf sieben Gläsern spielen, kombiniert wird der Klang mit der Musik der Flötistin Heike Gorny. Das Konzert findet in der evangelischen Kirche statt.  



Beim Glasharfenkonzert von Susanne Würmell alias Josephine darf sich das Publikum auf Darbietungen auf höchstem Niveau, mit großer Virtuosität und dem Mut zum Außergewöhnlichen freuen. Diese Veranstaltung findet am Sonntag, 26. Mai, um 15 Uhr in der katholischen Kirche statt. Der chilenische Musiker Pablo Paredes eröffnet das 5. Wipperfürther Kulturfestival am Samstag, 25. Mai, um 14 Uhr im Pfarrheim. Es folgt ein Konzert des Madeira Windensembles um 15:15 Uhr in der Pfarrkirche, weiter geht es um 20:30 Uhr im Hansecafé mit einem Konzert von Fabian Saller & Friends.  

Zum Abschluss der Kunst Biennale wird am Sonntag, 26. Mai, um 18.30 Uhr ein Konzert von Vox Musica und dem Kammerorchester in der Klosterkirche zu hören sein. Eine Mitmachaktion findet am Samstag ab 16:15 Uhr statt. Dabei werden die Besucher dazu eingeladen, kleine Kunstwerke aus abgeschliffenen Scherben, die aus dem Meer gefischt wurden, zu schaffen. Nachdem diese zu einem großen Kunstwerk verbunden wurden, darf jeder Teilnehmer sein eigenes Werk am Sonntag mit nach Hause nehmen. „Unser Ziel ist, dass sich die Besucher zwei Tage in Muße der Kunst widmen“, formulierte Pfaff das Ziel der Veranstalter.

Die Volksbank Berg unterstützt die Kunst Biennale 2019 mit 2.500 €. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Weitere Informationen unter www.wippkultur.de.
WERBUNG