Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV
Jubiläumskonzert mit Krätzjer
Wipperfürth - Marc Metzger und ihm seine Gesellen gastierten am Freitag in der Alten Drahtzieherei mit dem Programm Erstaunlich!, einem komödiantischen Jubiläumskonzert - Dä Blötschkopp zeigte dem Publikum, dass er auch außerhalb des Karnevals eine absolute Größe ist.
Guten Abend Wipperfürth, willkommen in dieser Garage, begrüßte Marc Metzger das Publikum in Anspielung auf die nüchterne, funktionale Ausstattung der Alten Drahtzieherei.

Marc Metzger erzählt von den Hummeln, die nicht fliegen können, weil der Körper zu groß ist im Verhältnis zu den Flügeln und singt das Krätzje Wie de Hummele. Seine Krankheit hat er überwunden, wie er selber sagte. Er ist wieder fit und dankt seinen Gesellen, die ihm die Treue gehalten haben, bevor er das Lied Ussjebrannt anstimmt. Kölsche Jung von den Brings wird meistens ziemlich laut gesungen. An diesem Abend sang Metzger das Lied mit seinen 500 Gästen ganz leise. Zum Ende des Konzerts bedankten sich die Besucher mit frenetischem Applaus und stehenden Ovationen. Marc Metzger verließ die Bühne mit den Worten: Danke Wippefürth, das war nicht das letzte Mal.