Archiv

Das schlagende Herz einer gesunden Stadt

ch; 14. Oct 2013, 11:25 Uhr
Bilder: Christian Herse, Stadt Gummersbach (1) --- Wurden für ihr ehrenamtliches Engagement alle durch Bürgermeister Franken Helmenstein mit der silbernen Stadtmedaille ausgezeichnet.
ARCHIV

Das schlagende Herz einer gesunden Stadt

ch; 14. Oct 2013, 11:25 Uhr
Gummersbach – Der Bürger-Treff hat sich erneut als Ort der Zusammenkunft, des Austauschs und der Ehrung von verdienten Bürgern der Stadt Gummersbach herausgestellt.
Zahlreiche Würdenträger und Bürger füllten am Freitagabend den Ratssaal der Stadt Gummersbach. Mit einem entspannten Lächeln auf den Lippen begrüßte sie Bürgermeister Frank Helmenstein: „Solche Abende zeigen mir immer wieder aufs Neue, wie lebendig doch unsere Stadt ist.“

[Genießt solche Abende wie den Bürger-Treff: Frank Helmenstein.]

Schon seit Jahren ist der Bürger-Treff die Veranstaltung, wo insbesondere das Ehrenamt, aber auch schulisches Engagement ausgezeichnet und gefeiert wird. „Das ist kein offizieller Pflichtanlass für mich, sondern einer, zudem ich immer wieder von Herzen gerne einlade“, so ein gut aufgelegter Helmenstein, der zu Beginn eines langen Abends vom Chorwärts-Chor der Musikschule und dem Musical-Projekt Oberberg begrüßt wurde, die genauso wie der MGV Lantenbach für den würdigen Rahmen der Veranstaltung sorgten. Zu Beginn ehrte er die Gewinner des Kunstwettbewerbs der weiterführenden Schulen aus. „Dieser ist gleichzeitig auch ein Beitrag der Gummersbacher Schulen für unsere Städtepartnerschaften. Auch mit dieser Aktion sollen sich die Jugendlichen aus Gummersbach und unseren Partnerstädten ein Stück näher kommen“, freute sich der Bürgermeister über die rege Teilnahme der Schüler aus allen Jahrgangsstufen und Schulen der Kreisstadt.


Mit der silbernen Stadtmedaille ausgezeichnet wurden im Anschluss Bürger, die sich in den Bereichen Sport oder soziales Miteinander besonders engagiert haben. „Ohne solche Helfer könnte eine Stadt wie Gummersbach nicht existieren“, war sein dankvolles Fazit an all die Geehrten, die sich zum Teil seit Jahrzehnten dem Wohle der Gemeinschaft verschrieben haben.

Folgende Gummersbacher Bürger wurden ausgezeichnet:

Kunstwettbewerb der weiterführenden Schulen:
1. Preis: Joshua Bernhardt, Lea Andraczek und Annabell Kaldeich  
2. Preis: Sabrina Spenrath  
3. Preis: Ramon Uhlenbrock und Moritz Krimmel  
4.-10. Preis: Sarah Klees, Doreen Schäfer, Jasmin Dreier und Charlotte-Fabienne-Köhler, Josefine Huhn und Julia Prislan, Katrin Brüninghaus, Michelle Friesen, Sara Brochhaus


Sport-Ehrenamtspreis:  Marlene Heinrich vom TV Hülsenbusch und Anne Skodzik vom VfL Gummersbach  

Silberne Stadtmedaille im Bereich Sport: Rolf Helmenstein vom Aggertaler TTC,  Wolfgang Töpfer vom 1. FC Gummersbach, 

Silberne Stadtmedaille für soziales Engagement: Martina Albrecht von der Jugendfeuerwehr Gummersbach,  Horst Gruhle von der Dorfgemeinschaft Berghausen, Peter Michael Florkowski  von der Schulpflegtschaft der Gesamtschule Derschlag,  Ingrid Dreher vom "Weltladen für fairen Handel" und Heinz-Gerhard Remerscheidt von der katholischen Kirchengemeinde Dieringhausen.
WERBUNG