Archiv

53 Athleten beim 17. Zunft Kölsch-Osterlauf von Köln nach Bielstein am Start

ls; 14. May 2002, 11:52 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

53 Athleten beim 17. Zunft Kölsch-Osterlauf von Köln nach Bielstein am Start

ls; 14. May 2002, 11:52 Uhr
(ls/16.4.2001-11:50) Wiehl-Bielstein - Traditionell am Ostersonntag fand wieder der Zunft Kölsch–Osterlauf statt. Insgesamt 53 Teilnehmer waren an den Start gegangen.
[Bilder: Oliver Mengedoht --- Der ehemalige Bielsteiner Karl-Heinz Oster kam als erster über die Ziellinie.]



Viele Zuschauer hatten sich wegen des schlechten Wetters nicht an der Brauerei in Bielstein eingefunden. Nach dem Treffen um 7 Uhr an der Brauerei ging es mit dem Bus nach Köln-Porz, wo Erzquell Brauerei-Werbeleiter Oliver Pack die insgesamt 53 Teilnehmer auf die Reise schickte.



Bei noch von Schnee bedeckten Wiesen und Wegen, apriltypischem Nieselregen und minus zwei Grad ging es dann durch den Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis "per Pedes" zurück nach Bielstein.



Aufgrund der widrigen Witterungs- und Straßenverhältnisse kam der erste Läufer, Karl-Heinz Oster, ein ehemaliger Bielsteiner, erst gegen 12:20 Uhr vor dem Sudhaus der Brauerei in Bielstein an. Unter den bestplazierten befand sich auch ein Oberberger. Frank Rochholz von der LG Gummersbach belegte den dritten Platz, und wurde auf den letzten fünfzig Metern von Söhnchen Julian beleitet.

[Frank Rochholz von der LG Gummersbach belegte den dritten Platz, und wurde auf den letzten fünfzig Metern von Söhnchen Julian beleitet.]



Nach der langen Strecke schmeckte dann den im Ziel ankommenden Läufern sofort auch das erste Zunft Kölsch, die Schnittchen und die Ostereier. Insgesamt 34 Läufer, davon 4 Frauen, schafften trotz hartnäckigem Dauerregen die 50-km-Distanz. Viele Teilnehmer nutzten diesen Lauf als Vorbereitung für andere Marathon Veranstaltungen.



Werbeleiter Oliver Pack konnte bei der Siegerehrung in der Brauerei zwei fünfmalige Teilnehmer (Konrad Waßmann und Matthias Zerndt), zwei zehnmalige Teilnehmer (Klaus Engeländer und Karl-Heinz Oster) sowie Karl-Heinz Buntenbroich aus Morsbach, der bereits zum 15. Mal dabei war, mit einem Sachpreis und einer Urkunde besonders ehren. Als stärkste Mannschaft erschien "Athletik Waldniehl" mit sechs Teilnehmern.





Ergebnisse:



1. Karl-Heinz Oster TSV Rönsahl

2. Gerd Kehrbusch Athletik Waldniehl

3. Frank Rochholz LG Gummersbach





Frauen:



1. Josi Guttenberger Wellcome Sportcenter Gummersbach

[Brauerei-Marketingleiter Oliver Pack (r.) mit den ersten Dreien des 17. Zunft Kölsch-Laufs.]





WERBUNG