Archiv

Ein Umweltprojekt zum Auftakt

Red; 18. Mar 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ein Umweltprojekt zum Auftakt

Red; 18. Mar 2009, 00:00 Uhr
(Red./3.3.2009-13:20 AKTUALISIERT vom 2.3.2009) Bergneustadt - Das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) hat in Kooperation mit Bruno Hünermund die praktische Arbeit aufgenommen und das erste Vorhaben gestartet.
[Bild: Michael Kleinjung --- Die Mitglieder der Projektgruppe, Bruno Hünermund (li.) und Klaus Elspaß (re.) von der Stadtverwaltung.]

Heute traf sich die Gruppe „Umwelt, Stadtbild und Buszeiten“ auf dem Parkplatz am Überlaufbecken in unmittelbarer Nähe des Rathauses, um dort einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Mit Genehmigung des Bürgermeisters Gerhard Halbe wurde diesem Vorhaben stattgegeben, so dass Hünermund zusammen mit den vier Parlamentariern Justin Jäger, Amei Schüttler, Viktoria Wilhelm und Zekeriya Yilmaz auf dem Wall im südlichen Teil Anpflanzungen vornehmen konnte. Dabei handelt sich um spezielle Pflanzen, die den Bienenvölkern eine große Pollenmenge zur Verfügung stellen. „Die Umweltschutzgruppe ist zahlenmäßig zwar recht klein, aber von ihrer guten Sache so überzeugt, dass die Reinigungen bei Wind und Wetter regelmäßig stattfinden sollen“, erklärt Hünermund.

Denn neben der Bepflanzung und der Pflege ist es die Hauptaufgabe der vier Parlamentarier, ein Jahr lang den Parkplatz und die angrenzenden Grünanlagen einmal monatlich von Müll und zerschlagenen Flaschen zu säubern. Die Unkosten dafür werden von Hünermund selbst getragen. Darüber hinaus wird sich der ehemalige Lehrer des Wüllenweber Gymnasiums mit den Parlamentariern nur in den Sprachen unterhalten, in denen sie schulische Defizite besitzen. Wer bei dieser oder bei einer der sechs anderen Projektgruppen des KiJuPa mitwirken möchte, der hat weiterhin die Möglichkeit dazu, sich in seiner Stadt zu engagieren und dem Mangel an Angeboten für Jugendliche entgegenzuwirken. Informationen und Kontakt zur Mithilfe gibt es auf der Internetseite www.kijupa-bergneustadt.de.

WERBUNG